Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Zinsen ohne Festschreibung

Sie kennen das: Ein Haus soll gebaut werden, und dafür ist nicht genug Bargeld vorhanden. Was also tun? Hin zur Bank, Konditionen aushandeln, bei günstigen Zinsen eine möglichst lange Kreditlaufzeit wählen, Haus bauen und monatlich tilgen. Fertig.

So kennen wir es, und wie sollte es auch anders sein? Wenn die Zinsen im Keller sind, wäre ich ja doof, wenn ich keine lange Zinsfestschreibung wählen würde, oder?

Fakt ist, dass Kreditwillige bei der Immobilienfinanzierung nicht nur ein klassisches Annuitätendarlehen in Betracht ziehen sollten, denn die Auswahl an alternativen Darlehen ist mannigfaltig. Wer einen Kreditvertrag mit festgelegten Konditionen unterzeichnet, ist in der Regel für lange Zeit an diesen Vertrag gebunden. Man spricht auch vom „Festzurren“, und daraus gibt es kein Entrinnen. Warum also nicht mal einen Vertrag ohne Zinsfestschreibung in Erwägung ziehen?

Hypothekendarlehen ohne Zinsfestschreibung sind auch in Zeiten niedriger Zinsen nicht zu verachten. Sie arbeiten mit so genannten variablen Zinsen und sind daher höchst flexibel für Leute, die ihr Leben gerne selbst in die Hand nehmen. So kann ein Kunde, der seine Zinsen nicht festgeschrieben hat, die Zinshöhe immer wieder anpassen, z.B. an eine positiv veränderte Bonität oder an ein verändertes Sicherheitsbedürfnis. Auch für Menschen mit wechselndem Monatseinkommen ist die Variante „Zinsen ohne Festschreibung“ interessant, denn erhält jemand öfters außerplanmäßige Gehaltszuschüsse, oder er strebt danach, gelegentlich mehr zu tilgen, dann ist das variable Darlehen oft die bessere Variante.

Menschen, die sich gerne selbst aktiv managen, werden einen Kredit ohne Zinsfestschreibung zu schätzen wissen, denn hier haben sie quasi Möglichkeiten wie bei einem Aktiendepot, da sie die Zinsbelastung optimieren können. Da die langfristige Zinsbindung entfällt, orientiert sich der Zinssatz meist am Euribor. Dieser Satz wird regelmäßig neu festgelegt. Seinen Werdegang kann jeder leicht in der Tageszeitung verfolgen. Man kann entsprechend reagieren und von fallenden Zinsen profitieren. Die sonst nur mit höheren Zinssätzen zu ermöglichenden Sondertilgungen können immer wieder zum Zinsanpassungstermin getätigt werden und kosten hier keinen Cent. Die positiven Auswirkungen davon sind eine kürzere Kreditlaufzeit und niedrigere Kreditkosten.

Wer sich als Bankkunde mit dem Wunsch der Immobilienfinanzierung der sterilen Beratung seines Bankers entzieht und auf Zinsen ohne Festschreibung setzt, kann mit einem variablen Darlehen oft ein oder zwei Prozentpunkte gegenüber dem Zins bei einer Kreditfestschreibung auf zehn Jahre sparen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Zinsswap
→ Zinssteuer
→ Zinsspanne
→ Zinsrechner
→ Zinsperiode

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Zinsen ohne Festschreibung

Nach obenMein Geld anfragen