Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Härtere Kredit Konditionen durch US-Immobilienkrise - Hohe Zinsen für schwache(s) Zahlen

Die Nachricht:

Unternehmer und Verbraucher in Deutschland werden nach Einschätzung von Creditreform nicht mehr so leicht an Kredite herankommen. Als Folge der US-Immobilienkrise dürften die Banken die Risiken strenger bewerten, so die Wirtschaftsauskunftei.

Der Umfang der Kredite würde so geringer, die Konditionen härter. Ein Wiederanstieg der Firmenpleiten sei daher nicht auszuschließen. Von einer Kreditklemme für die Verbraucher und den Mittelstand könne allerdings nicht die Rede sein.

creditolo-Kommentar:

Bemerkenswert ist, wie im Zuge der Globalisierung und weltweiten Vernetzung der Märkte eine Krise in Amerika auf uns deutsche Verbraucher durchschlägt.

Nicht erst durch die Pleite der IKB und anschließend der Sachsen LB und deren kürzlicher Übernahme durch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wurde der Öffentlichkeit und damit auch allen potenziellen Kredit-Kunden vor Augen geführt, wie stark die amerikanische Kreditvergabepraxis sich (nicht nur) auf den deutschen Kredit- und Finanzmarkt auswirken kann.

Dies scheint nicht nur für jene unvorsichtigen sächsischen Banker zu gelten, die ihre Investitionen in US-Immobilienfonds bitter bereuten. So sehr man sich gestern noch über die hoch verschuldeten amerikanischen Haushalte und die Easy-Credit-Praxis wunderte, während man in Deutschland feste und zur Deckung reichende Bezüge wie auch einen Bürgen braucht, um einen Kredit aufzunehmen, so sehr ist man nun erstaunt, dass sich die Auswirkungen dieses Crashs bis nach Sachsen ziehen und wohl auch in Deutschland die angeblich so strenge Kreditvergabe relativ laxs war.

Nachdem alle großen Zentralbanken mehrere Milliarden Euro in den Markt gepumpt haben, um u.a. auch einen enormen Anstieg der Zinssätze zu verhindern, werden die Auswirkungen erst nach und nach sichtbar. Ähnlich dem Morgen nach dem großen Sturm beginnen die Aufräum- und Reparaturarbeiten immer dann, wenn das Unwetter alles durcheinander gewirbelt hat. Präventionen können dann nur noch getroffen werden, um ein ähnliches Desaster das nächste Mal zu vermeiden.

Also entschlossen Finanzinstitute, die Konditionen für Kredite wieder zu verschärfen. Was einerseits das Aus für Online- und Sofort-Kredite bedeuten könnte, wäre andererseits ein harter Schlag für den Mittelstand. Unzählige Betriebe leben von Krediten und würden ein Ende des Geldflusses durch härtere Bedingungen nicht verkraften. Während private Kreditnehmer auf den ein oder anderen Luxusartikel verzichten müssten, müssten Unternehmer noch knapper kalkulieren, als sie teilweise sowieso schon tun und letztendlich wären zahlreiche mittelständische Konkurse die Folge.

So gilt es wohl gerade für die großen und seriösen Geldinstitute, ihre Kreditvergabepraxis in jedem Fall zu überdenken und vielleicht das ein oder andere neue Regulatorien einzuführen. Trotzdem dürfen die strenger werdenden Konditionen bei Kreditaufnahme nicht zur Folge haben, dass Aufschwung und Unternehmensgeist dadurch gebremst würden. Sicher müssen die Banken dahingehend auch ihr eigenes System, d.h. auch die Prämienanreize für die Mitarbeiter bei Vermittlung eines Kredits überdenken, denn auch dieses Extra-Geld für das Verkaufen eines Kredits kann die jeweiligen Angestellten blind machen, wenn sie aufgrund einer in Aussicht stehenden Sonderzahlung beide Augen zudrücken und eventuelle gegen eine Kreditvergabe sprechenden Tatsachen wie z.B. fehlende Bonität ignorieren.

Dass beispielsweise der Bauzins steigen wird, ändert nichts an der Tatsache, dass auch vor dem Crash gerade solch große Investitionen gut durchdacht und durchgerechnet werden sollten. Ob man nun längere Laufzeiten und höhere Tilgungsraten wählt oder auch wartet, bis genügend Eigenkapital vorhanden ist, um einen gewissen Teil der Summe zu decken, bleibt natürlich den Kunden selbst überlassen. Letztendlich sollten nämlich nicht nur sie diejenigen sein, die für die Folgen der Misswirtschaft einiger Bankmanager die größere finanzielle Last tragen müssen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.08.2007 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.08.2007

Abrufe: 6206

Schlagwörter: Kreditkonditionen, US-Immobilienkrise, Verbraucher, Hohe Zinsen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Ähnliche Beiträge:

→ So nehmen die Deutschen Kredite auf

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen