Kredit im Alter - wie Senioren ihre Wünsche finanzieren können
Die Generation 60+ gilt in der deutschen Wirtschaft als einer der lukrativsten Absatzmärkte: Finanzstark und ungebunden sind die Konsumenten in fortgeschrittenem Alter bereit, Geld auszugeben und bieten Unternehmen aller Branchen damit Umsatzmöglichkeiten.
Wollen Senioren sich Wünsche erfüllen und dazu einen Kredit in Anspruch nehmen, stellen sich viele Banken allerdings stur und verweigern mit dem Hinweis auf das Alter die Bewilligung eines Darlehens. Oft ist es so für ältere Menschen nicht möglich, günstige Schnäppchen wahrzunehmen, weil die notwendige Liquidität nicht generiert werden kann. Nicht alle Kreditinstitute aber verweigern die Kreditvergabe an Kunden in den besten Jahren: Eine Handvoll Banken hat sich auf die zahlungskräftige Klientel spezialisiert und bietet Kredite auch für Darlehensnehmer, die älter als sechzig Jahre sind, zu jedem Zweck an.
Wer einen Senioren-Kredit aufnehmen möchte, ist gut beraten, sich der Dienste eines erfahrenen Kreditvermittlers zu bedienen, der mit vielen Banken zusammenarbeitet und so das beste Angebot schnell ermitteln kann. Der Gang zur Hausbank wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Absage des Geldhauses bestraft. Kreditmakler haben die Möglichkeit, Darlehen auch an Senioren zu vermitteln, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Auskunftsfreie Kredite, die ohne eine Anfrage der darlehensgebenden Bank bei der Schufa ausgereicht werden und auch nicht in den Datenbestand der Auskunftei eingetragen werden, sind für Kreditnehmer über sechzig nicht erhältlich; das Risiko eines Ausfalls erscheint allen Banken aufgrund des nicht weit entfernten Eintritts in den Ruhestand zu hoch.
Um ein Darlehen zu erhalten müssen Senioren - wie alle Kreditnehmer – den Nachweis eines zur ordnungsgemäßen Tilgung des Engagements ausreichenden Einkommens erbringen. In der Regel genügt den Geldhäusern dazu die Vorlage der letzten drei Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen bzw. der Rentenbescheide. Das Mindestnettoeinkommen beläuft sich bei ledigen Kreditnehmern meist auf Beträge von rund 1000 Euro.
Im Hinblick auf den Verwendungszweck sind Senioren-Kredite sehr flexibel: In der Regel werden keinerlei Einschränkungen erlassen und es können beliebige Wünsche erfüllt werden. Je nach Alter und Einkommenssituation ist es allerdings möglich, dass Banken die Abtretung von Vermögenswerten als Sicherheit verlangen – dies ist im Einzelfall abzuklären. Kreditvermittler helfen auch bei derartigen Vorgängen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 19.09.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 19.09.2008
Abrufe: 10677
Schlagwörter: Senioren, Generation 60+, Kredite, Senioren Kredit, Senioren Darlehen
Ähnliche Beiträge:
→ Konsumkredit: Bei vielen Banken bleiben Senioren außen vor
→ Autokredit über Peer2Peer-Plattformen: Innovativ, aber nicht immer günstig
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell