Aufschwung in Gefahr: Kreditklemme doch in Sicht
Seit fast einem Jahr wird mehr oder minder widersprüchlich über die Gefahr einer Kreditklemme diskutiert. Nun äußerte sich Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt dahingehend, dass es aus seiner Sicht im Zuge der wirtschaftlichen Erholung zu einer flächendeckenden Unterversorgung der Unternehmen mit Krediten kommen wird.
Ein Problem wird aus seiner Sicht die im Aufschwung steigende Nachfrage nach Krediten seitens der Wirtschaft darstellen. Diese können von den noch immer mit internen Schwierigkeiten kämpfenden Banken kaum bewältigt werden. Seiner Aussage nach haben sich schon jetzt die Bedingungen vieler Unternehmen bei der Kreditvergabe drastisch verschlechtert.
Hundt machte sich deshalb für weitere staatliche Hilfen stark. Diese sollen ein zentrales Thema beim für Anfang Dezember angesetzten Krisengipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel werden. Diese wiederum verwies darauf, dass die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau bereits jetzt in größerem Umfang als zuvor Globaldarlehen zur Refinanzierung an den Mittelstand ausgereichter Kredite erhalte. Merkel sieht eine Umfunktionierung der KfW zu einer Hausbank, die direkt auf eigene Rechnung Kredite an Unternehmen vergibt, jedoch nach wie vor skeptisch.
Die Diskussion um eine bevorstehende oder auch bereits bestehende Kreditklemme trifft auf unterschiedliche und dennoch unzweifelhafte Realitäten: Zum einen klagen Unternehmen vermehrt über die Zurückhaltung vieler Banken bei der Kreditvergabe. Zum anderen zirkuliert im Finanzkreislauf eine gigantische Geldmenge, die durch die Politik der Notenbanken und Regierungen massiv angewachsen ist und bereits jetzt die Sorge vor einer Destabilisierung des Finanzsystems schürt.
Finanzexperten sehen in der noch immer latenten Eigenkapitalschwäche vieler Banken eines der größten Risiken für den Kreditfluss in der Realwirtschaft. Da im Zuge der Rezession und ihrer Folgen die Kreditausfälle der Institute weiter steigen dürften (Kreditausfälle sind ein der Konjunktur nachlaufender Indikator), sehen sich viele Banken zu einer Reduktion ihrer bilanziellen Risiken gezwungen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 25.11.2009
Abrufe: 7134
Schlagwörter: Aufschwung Konjunktur, Kreditklemme, Vergabe von Krediten
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell