Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Zinswelle rollt: Kreditkosten steigen für Verbraucher und Unternehmen

Die Kreditzinsen werden nach Einschätzung der Banken in Deutschland in den kommenden Monaten deutlich ansteigen. Für die Verschlechterung der Konditionen ist weniger ein allgemeiner Anstieg des Zinsniveaus, sondern vielmehr der wachsende Umfang der Risikovorsorge der Geldhäuser verantwortlich.

Wie eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst&Young ergab, rechnen 39 Prozent der Bankmanager mit steigenden Zinsen für Ratenkredite. Knapp ein Drittel (32 Prozent) gehen demzufolge auch von steigenden Zinsen für Hypothekendarlehen aus.

81 Prozent der Banker sieht höhere Finanzierungskosten auf Unternehmen zukommen. Die Kreditinstitute gehen von zunehmenden Ausfällen im Kreditgeschäft aus und stocken ihre Rücklagen dafür auf.

Kreditausfälle werden vor allem in den Branchen erwartet, die von der Wirtschaftskrise besonders hart getroffen wurden: Der Automobilsektor und der Maschinenbau werden als kritische Segmente eingestuft.

Dass die Banken steigende Zinsen ohne einen generellen Anstieg des Zinsniveaus erwarten, lässt darauf schließen, dass der Kostenaufschlag der Institute in Zukunft generell ansteigen wird: Bei jedem Zinsniveau sind Darlehen dann teurer als in der Vergangenheit.

Sollte die EZB in diesem Jahr tatsächlich den Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik einleiten, können sich Haushalte und Unternehmen schon bald auf die nächste Zinserhöhungswelle gefasst machen.

Besonders größere Finanzierungsvorhaben sollten deshalb nach Möglichkeit zeitnah umgesetzt werden - günstiger werden Kredite auf absehbare Zeit nicht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.01.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.01.2010

Abrufe: 6895

Schlagwörter: Kreditzinsen, Kreditkosten steigen, Kredite, Verbraucher, Unternehmen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen