Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mittelstandsförderung: Deutsche Bank legt eigenen Fonds auf

Die Deutsche Bank plant die Auflegung eines Fonds für den Mittelstand. Der Fonds soll Unternehmen mit Eigenkapital in Form von Genussrechten versorgen. Dadurch soll der Zugang zu Krediten erleichtert werden. Die Mittel des Fonds stehen nicht nur Kunden der deutschen Bank, sondern allen mittelständischen Unternehmern zur Verfügung. Der Fonds soll noch im ersten Quartal aufgelegt werden.

Die Deutsche Bank selbst wird den Fonds mit 300 Millionen Euro ausstatten. Weitere 200 Millionen Euro sollen durch Finanzierungspartner bereitgestellt werden, von denen es bislang allerdings noch keine gibt. Gerüchten zufolge erwägt Daimler einen Einstieg. Die Deutsche Bank bevorzugt allerdings Partner ohne Bezug zu einer bestimmten Branche.

Die Genussrechte können so gestaltet werden, dass sie in der Bilanz als Eigenkapital ausgewiesen werden können und so das Kreditausfallrisiko für andere Banken senken. Bei Genussscheinen handelt es sich in vielen Fällen um nachrangige Ansprüche. Die Mittel werden für einen Zeitraum von maximal sieben Jahre an die Unternehmen vergeben.

Aus der deutschen Industrie wurden bereits Stimmen laut, die nach zusätzlichen Maßnahmen für den Mittelstand riefen. Der BDI forderte, den Fonds der Deutschen Bank auf eine breitere Basis zu stellen. Die Eigenkapitallücke deutscher Mittelständler ist nach Ansicht des Industrieverbandes sehr viel größer als 500 Millionen Euro und kann so nicht durch den Fonds der Deutschen Bank allein geschlossen werden.

Die Deutsche Bank erwartet aus ihrem Engagement eine Rendite im hohen einstelligen Prozentbereich. Die Firmen, die Mittel aus dem Fonds beziehen, müssen individuelle Zinssätze zahlen - je größer das Ausfallrisiko, desto höher der Zinssatz. Die Unternehmen werden von Zinszahlungen freigestellt, wenn im betreffenden Jahr Verluste anfallen. Dann müssen die Zinsen jedoch später nachgezahlt werden. Zinszahlungen im zweistelligen Prozentbereich sind deshalb durchaus zu erwarten.

Die Deutsche Bank hatte die Auflegung des Fonds bereits im Dezember im Rahmen des Kredit-Gipfels im Kanzleramt angekündigt. Das größte deutsche Kreditinstitut sieht eine Lücke in der Eigenkapitalversorgung von Unternehmen: Die Programme der staatlichen Förderbank KfW richten sich an Unternehmen mit Eigenkapitalbedarf von maximal 2 Millionen Euro und die Eigenkapitalbeschaffung über den Kapitalmarkt ist erst ab einem Emissionsvolumen von mindestens 10 Millionen Euro möglich. Die Lücke dazwischen soll durch den Fonds abgedeckt werden. Firmen mit bis zu 100 Millionen Euro Jahresumsatz sollen zwischen 2 und 10 Millionen Euro aus dem Fonds erhalten.

In der Wirtschaft wird seit längerem die Zurückhaltung vieler Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen kritisiert. Ob es tatsächlich eine Kreditklemme gibt, ist unter Experten allerdings umstritten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 04.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 04.02.2010

Abrufe: 5351

Schlagwörter: Mittelstandsförderung, Mittelstand, Deutsche Bank, eigener Fonds

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen