Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

US-Banken sahnen ab: 24 Prozent Zinsen bei Kreditkartenschulden

Amerikanische Verbraucher müssen so hohe Zinsen für ihre Kreditkartenschulden bezahlen wie lange nicht. Der durchschnittliche Kreditkartenzinssatz stieg im zweiten Quartal des Jahres auf 14,7 Prozent, nachdem im Vorjahresquartal noch 13,1 Prozent p.a. fällig waren. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2001.

Zur Jahrtausendwende waren die Leitzinsen und auch die Zinsen am Rentenmarkt jedoch noch viel höher als heute. Der Leitzins in den USA wird von der US-Notenbank seit geraumer Zeit in einer Spanne von 0,00 bis 0,25 Prozent gehalten.

Der Grund für die deutliche Anhebung der Zinsen sind gesetzliche Neuregelungen. Die US-Regierung wollte Verbraucher besserstellen und hatte Banken untersagt, für bereits in Anspruch genommene Kreditlimits nachträglich die Zinsen zu erhöhen. Das Gesetz ist am vorletzten Wochenende in Kraft getreten.

Banken und Kartengesellschaften haben zuvor ganz offensichtlich die Zinsen deutlich angehoben, um befürchtete Einnahmeverluste vorsorglich auszugleichen. Das Gesetz verbietet den Instituten auch überhöhte Gebühren bei Mahnungen infolge von Zahlungsverzug. Bei der bekannten US-Bank JP Morgan Chase müssen Kreditnehmer bis zu 22,9 Prozent Zinsen p.a. zahlen. Bei Capitol One sogar 24,9 Prozent.

Die Höhe der Zinssätze ist nicht für jeden Kunden gleich. Sie richtet sich u.a. danach, in welchem Umfang Kartenkredite in Anspruch genommen werden. Während eine rege Nutzung positiv ist und durchaus zu sinkenden Zinssätzen bzw. einer besseren Einstufung bei Neuverträgen führen kann, gilt auch in den USA, dass eine negative Zahlungshistorie zu höheren Kosten und der Ablehnung von Katenanträgen führen kann.

Trotz der im historischen Vergleich sehr hohen Arbeitslosigkeit in den USA ist die Konsumlust der Amerikaner weiter groß: Im zweiten Quartal stiegen die Konsumausgaben um 0,4 Prozent und damit deutlich stärker als erwartet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 31.08.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 31.08.2010

Abrufe: 7620

Schlagwörter: Kreditkarten, Kreditkartenschulden, US-Banken, Zinsen, Amerikanische Verbraucher

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen