Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit leichter als gedacht: Banken entdecken Selbständige als Zielgruppe neu

Banken haben sich in der Vergangenheit häufig sehr restriktiv gegenüber selbständigen Kunden gezeigt, wenn diese einen Kredit benötigten. So galt in Banker-Kreisen lange, dass das Ausfallrisiko in diesem Kundensegment höher liegt als bei Privatkunden mit einem Einkommen aus nicht selbständiger Tätigkeit.

Das wiederum führte dazu, dass es kaum Standardisierungen bei der Antragsbearbeitung gab. Dadurch war der Bearbeitungsaufwand bei Krediten für Selbständige deutlich höher als im automatisierten Massengeschäft. In der Folge etablierte sich eine ungünstige Geschäftskultur zwischen Banken und ihren gewerbetreibenden Kunden.

Letztere gehen bis heute davon aus, dass die Chancen auf einen Kredit bei der Hausbank gering sind. Dem ist jedoch nicht mehr zwangsläufig so. In den vergangenen Jahren hat eine Trendwende im Kreditgeschäft begonnen. Banken schätzen ihre selbständigen Kunden heute deutlich kreditwürdiger ein als noch vor wenigen Jahren.

Ein Grund dafür liegt vermutlich darin, dass das Ausfallrisiko im Vergleich zu Angestellten nicht wirklich höher ist. Schließlich bieten auch Angestelltenverhältnisse in der heutigen Zeit keine absolute Sicherheit mehr. Zudem ist ein großer Teil der Kreditausfälle nicht direkt auf wirtschaftliche Entwicklungen zurückzuführen. Sehr oft sind vielmehr Änderungen im persönlichen Umfeld oder ein zu sorgloser Umgang mit Konsumkrediten die Ursache für geplatzte Kredite. Dies aber sind Risiken, die selbständige Kunden nicht häufiger treffen als Angestellte.

Kredite für Selbständige sind deshalb heute leichter zu haben als noch vor einigen Jahren. Nicht nur die Chance auf eine tatsächliche Auszahlung ist deutlich gestiegen. Auch im Hinblick auf die bürokratischen Hürden stellen Fachleute und Brancheninsider deutliche Verbesserungen fest. Mussten vor wenigen Jahren noch die letzten 5 Einkommensteuererklärungen als Einkommensnachweis herhalten, reicht heute oft schon ein einziger Einkommensteuerbescheid.

Auch hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Finanzierung müssen Selbständige praktisch keine Nachteile mehr in Kauf nehmen. Kredite bis 50.000 Euro werden ohne Nachweis der Mittelverwendung ausbezahlt. Selbständige werden auch nicht in verschiedene Gruppen eingeteilt: Handwerker erhalten genauso Darlehen wie Freiberufler.

Da das Ausfallrisiko seitens der Banken im Vergleich zu Krediten an Angestellte nicht mehr als signifikant höher eingeschätzt wird und im Antragsverfahren immer mehr (kostensenkende) Standardisierungen durchgesetzt werden, müssen Selbständige für ihren Kredit auch keine exorbitanten Risikoaufschläge mehr bezahlen.

Dass besonders seitens selbständiger Kunden noch immer viel Pessimismus im Hinblick auf eine Kreditvergabe vorherrscht, erklären Banken und Fachleute mit der Medienberichterstattung über eine angeblich drohende Kreditklemme.

Von den dabei angesprochenen Entwicklungen sind kleinere Unternehmen mit maximal 20 Mitarbeitern jedoch nicht betroffen - nur Mittelständler mit 100 und mehr Mitarbeitern leiden unter einigen Engpässen infolge der Finanzkrise.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 13.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 13.09.2010

Abrufe: 6437

Schlagwörter: Kredite für Selbständige, Banken, Selbständige, Freiberufler

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen