Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Baugeld wieder teurer: Kein Zeitdruck bei Forward Darlehen

Die Zinssätze für Immobilienkredite sind zuletzt wieder etwas angestiegen, nachdem zuvor historische Tiefstände erreicht worden waren. Die FMH Finanzberatung geht davon aus, dass Baukredite aktuell rund 15 Basispunkte mehr kosten als beim bisherigen Tief.

Dennoch sieht FMH-Chef Max Herbst angehende Eigentümer beim Abschluss von Forward Darlehen nicht unter Zeitdruck. Seiner Ansicht nach werden die Zinsen noch länger niedrig bleiben. Forward Kredite ermöglichen es, die Zinsen für einen in der Zukunft auszuzahlenden Kredit bereits in den Gegenwart zu vereinbaren. Dadurch ist es möglich, das aktuell niedrige Zinsniveau auch bei Bau- oder Erwerbsvorhaben bzw. Anschlussfinanzierungen zu nutzen, die erst in einigen Monaten oder Jahren anstehen.

Die Vorlaufzeit kann je nach Bank bis zu 36 Monate betragen. Je länger die Vorlaufzeit ist, desto stärker muss der (implizit erwartete) Anstieg des Zinsniveaus jedoch ausfallen, damit sich das Geschäft lohnt. Für jeden Monat Vorlauf schlagen Banken einen Aufschlag auf den regulären Zinssatz. Forward Darlehen sind verbindliche Verträge. Der Kredit muss auch dann zu den vereinbarten Konditionen aufgenommen und zurückbezahlt werden, wenn das Zinsniveau zwischen Abschluss und Auszahlung gesunken ist.

Um schnell handlungsbereit zu sein, können Interessenten sich Angebote von Banken einholen und diese zunächst vorhalten, ohne sie anzunehmen. Die Angebote sind in der Regel zwei Wochen lang gültig. Ändern sich die Rahmenbedingungen und drohen die Zinsen z.B. über eine bestimmte Schmerzgrenze hinaus anzusteigen, kann dann schnell reagiert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 30.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 30.09.2010

Abrufe: 5580

Schlagwörter: Baugeld, Forward Darlehen, Konditionen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen