Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Umfrage: Konsumkredite sind Normalität

Konsumkredite sind aus dem wirtschaftlichen Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt nun auch eine Studie der GfK im Auftrag des Bankenfachverbands. Der Untersuchung zufolge nutzen 38 Prozent der Bundesbürger einen Kredit, um Konsumanschaffungen zu finanzieren.

Autos, Waschmaschinen und Möbel werden immer häufiger in Raten bezahlt. Einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung zum Kredit ist Geldmangel: Besonders bei dringend benötigten Anschaffungen ist eine Finanzierung besser geeignet als langfristiges Sparen. Mehr als die Hälfte der befragten Kreditnehmer gab an, das finanzierte Produkt unbedingt benötigt, aber nicht genügend freie Mittel gehabt zu haben.

Ein Drittel der Privathaushalte würde die Anschaffung eines Fahrzeugs sogar zurückstellen, wenn es keine geeignete Finanzierungsmöglichkeit gäbe. Dabei muss es nicht immer ein Ratenkredit von der Bank sein: Immer mehr Verbraucher nutzen auch Ratenzahlungsangebote des Einzelhandels, die dieser immer wieder heftig bewirbt. Experten raten hier jedoch zu besonderer Vorsicht: Oft sind die Kosten von Händlerfinanzierungen gut versteckt und für den Käufer kaum sichtbar. Zudem lassen sich mit klassischen Ratenkrediten häufig attraktive Rabatte aushandeln.

Der Dispositionskredit wird weniger genutzt als noch vor einiger Zeit. So gaben 13 Prozent der Befragten an, zur Finanzierung einer geplanten Anschaffung ihr Konto zu überziehen. Ein Jahr zuvor hatten noch 15 Prozent den Dispo als Finanzierungsquelle genutzt. Ein Grund für die geringere Nutzung des Dispos könnte die harsche und medial sehr präsente Kritik von Verbraucherschützern an den hohen Dispozinsen vieler Banken sein.

Die Akzeptanz von Konsumfinanzierungen innerhalb der Bevölkerung hat deutlich zugenommen. Wie aus den Ergebnissen der Umfrage hervorgeht, wollen 40 Prozent der Bundesbürger einen Kredit in Anspruch nehmen, wenn sie in den kommenden Jahren Möbel oder eine Küche anschaffen. Ein Jahr zuvor hatten nur 25 Prozent der Befragten diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Fahrzeugfinanzierungen stehen die Deutschen noch offener gegenüber: Zwei Drittel derjenigen, die in den kommenden Jahren ein neues Fahrzeug anschaffen möchten, ziehen eine Finanzierung in Betracht.

Im Durchschnitt wenden die Bundesbürger den Ergebnissen der Umfrage zufolge 260 Euro für ihre Konsumkredite monatlich auf. Viele Kreditnehmer sichern sich mit Restschuldversicherungen zusätzlich ab. 24 Prozent der Kreditnehmer haben eine Restkreditversicherung abgeschlossen, die die fälligen Raten bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit übernimmt. Knapp die Hälfte aller Befragten stuft Restschuldversicherungen als sinnvolle Ergänzung ein.

Hinter dem Bankenfachverband verbergen sich 55 Kreditinstitute, die private und gewerbliche Kredite vergeben. Zusammen besitzen die im Verband organisierten Institute einen Marktanteil von 48 Prozent bei Konsumfinanzierungen. Insgesamt haben die Mitgliedsbanken 120 Mrd. Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 28.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 28.10.2010

Abrufe: 3998

Schlagwörter: Konsumkredite

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen