Deutsche schätzen Kredit falsch ein und reden ungern darüber
Ein Großteil der Bundesbürger schätzt die Kosten von Krediten falsch ein - und zwar mehrheitlich zu hoch. Das ergab eine Umfrage der Creditplus-Bank unter mehr als 1.000 Verbrauchern. Zu den Kosten eines Darlehens über 8.000 Euro gefragt, schätzten fast zwei Drittel die Finanzierungskosten zu hoch ein. Gut ein Viertel setzte zu niedrig an und unterschätzte die Kosten. Gerade einmal jeder Zehnte lag bei seiner Schätzung richtig.
Die kollektive Falschbewertung der Kosten macht deutlich, dass noch viel Aufklärungsbedarf besteht. Noch wichtiger aber ist, dass Verbraucher die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auch beachten und nutzen. Banken und Vermittler sind per Gesetz zu einem Höchstmaß an Transparenz verpflichtet. Kreditnehmer können vor der Unterschrift bis ins Detail sehen, wie hoch die Kosten sind und wie sie sich zusammensetzen.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Fast drei Viertel aller Deutschen sprechen nicht über Kredite - jedenfalls nicht außerhalb der Familie. Das Ergebnis ist nicht allzu überraschend. In Deutschland wird über Geld selten gesprochen. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Wenn im Bekanntenkreis das Thema Kredit totgeschwiegen wird, entfällt allerdings ein wichtiger Informationskanal, weil Tipps von Freunden und Bekannten bei der Suche nach einem günstigen Angebot nicht helfen.
Das Image von Krediten ist in der Wahrnehmung der Verbraucher weitgehend neutral. Laut Umfrage bewerten fast vier Fünftel der Deutschen Kredite weder positiv noch negativ. Allerdings hatten gerade einmal 38 Prozent der Befragten schon einmal einen Kredit aufgenommen. Das spricht dafür, dass viele Verbraucher noch immer Berührungsängste haben.
Ein beträchtlicher Teil der Deutschen könnte von einem Ratenkredit profitieren. Millionen Bundesbürger nutzen den Dispokredit ihres Girokontos regelmäßig oder sogar ununterbrochen und zahlen Jahr für Jahr hunderte Euro zu viele Zinsen an ihre Bank. Dem ließe sich mit einer günstigen Umschuldung ebenso ein Riegel vorschieben wie den ebenfalls hohen Zinsen bei vielen Händler- und Versandhausfinanzierungen, die oft nur optisch günstig sind.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.06.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 22.06.2011
Abrufe: 6630
Schlagwörter: Kredit, Ratenkredit, Einschätzung der Deutschen
Ähnliche Beiträge:
→ Umfrage: Konsumkredite sind Normalität
→ Experten warnen! Teure Ratenzahlungen im Weihnachtsgeschäft
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell