Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Trotz Abwrackprämien-Boom: Ausfallquote bei Ratenkrediten rückläufig

Die deutschen Verbraucher erweisen sich im erweiterten Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise als zuverlässige Kreditnehmer. Wie die größte deutsche Wirtschaftsauskunftei Schufa mitteilt, fielen im dritten Quartal 2010 12 Prozent weniger Ratenkredite aus als noch im Vorjahreszeitraum.

Gegenüber dem zweiten Quartal 2010 ergab sich der Schufa zufolge ein Rückgang von 7 Prozent. Die Kreditausfallrate war damit so niedrig wie zuletzt am Ende des Jahres 2008, als die Auswirkungen der Lehman-Insolvenz noch nicht in den Geldbörsen der deutschen Verbraucher angekommen waren.

Die Bundesbürger haben ausgerechnet im Krisenjahr 2009 besonders viele Ratenkredite in Anspruch genommen. Gegenüber dem Jahr 2008 stieg die Zahl der bei der Schufa gemeldeten Konsumfinanzierungen um 10 Prozent an. Praktisch jeder Kredit wird von Banken an die Auskunftei gemeldet.

Die vermehrte Kreditaufnahme war Experten zufolge auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Zum einen trennen sich Konsumenten in kritischen wirtschaftlichen Zeiten auch dann nur sehr ungern von ihren Reserven, wenn sie selbst nicht von der Krise betroffen sind. Um die liquiden Mittel zu schonen wird dann häufiger zu einer Finanzierung gegriffen.

Zum anderen war auch das Angebot an Finanzierungen durch die Krise größer als sonst. Der Einzelhandel sah sich im Angesicht des damals befürchteten Absatzeinbruchs zu aggressiven Finanzierungsangeboten gezwungen. Auch die Abwrackprämie, mit der der Staat der Automobilindustrie unter die Arme gegriffen hatte, trug entscheidend zum Anstieg der Zahl der Verbraucherkredite bei.

Im Jahr 2009 sind nach Angaben der Schufa 2,4 Prozent der laufenden Kredite ausgefallen. Da die Ausfallquote in den ersten drei Quartalen dieses Jahres rückläufig war, müssen Banken in dieser Hinsicht keine neuen Belastungen fürchten. Die Schufa sieht vor allem zwei Gründe für die gute Zahlungsmoral der Deutschen. Zum einen habe der robuste Arbeitsmarkt zur rückläufigen Ausfallrate beigetragen. Zum anderen sei auch die sorgfältige und gewissenhafte Prüfung von Kreditanträgen durch Banken ein Grund für die seltenen Zahlungsprobleme.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 09.11.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 09.11.2010

Abrufe: 5443

Schlagwörter: Ratenkrediten, Ausfallquote, deutsche Verbraucher

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen