Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Verbraucherschützer: Vor dem Kredit Vergleich Schufa-Auskunft prüfen

Verbraucherschützer haben Bankkunden abermals dazu aufgerufen, vor der Aufnahme eines Ratenkredits ihre Schufa-Auskunft zu überprüfen und ggf. unrichtige Daten zu korrigieren. Die Experten weisen in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass seit dem vergangenen Jahr eine Auskunft pro Jahr kostenlos ist.

"Die Daten, auf deren Grundlage die Bank über den Kredit entscheidet, sollten richtig sein", sagte Eckhard Brenner von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. In der Vergangenheit hatten mehrere Studien unterschiedlicher Initiatoren nachgewiesen, dass ein beträchtlicher Teil der Auskünfte fehlerhaft ist. Die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten liegt dabei (in der Regel) im Interesse der Verbraucher.

Die Daten der Schufa und anderer Auskunfteien spielen im Entscheidungsprozess von Banken eine wesentliche Rolle. Dabei sind nicht nur Negativmerkmale, die in der öffentlichen Diskussion einen besonderen Stellenwert einnehmen, wichtig. Zu einem Negativmerkmal kommt es zum Beispiel, wenn ein Kredit nicht zurückbezahlt oder ein gekündigtes Girokonto überzogen ist. Negativmerkmale sind für die meisten Banken Ausschlusskriterien.

Von großer Bedeutung sind aber auch Scorewerte. Die Schufa wertet alle ihr zu einer Person bekannten Daten aus und errechnet daraus Wahrscheinlichkeiten, die das Risiko eines Kreditausfalls angeben sollen. Die Daten einer Person werden dazu mit denen von anderen Personen mit ähnlicher Datenlage verglichen. Sinkt der für Banken berechnete Scorewert unter ein bestimmtes Niveau, erteilt die Bank eine Absage und verweigert den Kredit. Darüber hinaus können die Scorewerte die Konditionen von Krediten beeinflussen. Das gilt vor allem für Kredite mit bonitätsabhängiger Verzinsung.

Wie der Score verbessert werden kann, ist unklar, weil die Schufa die Zusammensetzung der Werte unter Hinweis auf ihr Geschäftsgeheimnis nichts preisgibt. Eine Verbesserung ist aber z. B. möglich, wenn ein kürzlich vollständig und termingerecht zurückbezahlter Ratenkredit (respektive eine Ratenzahlung bei einem Versandhändler) nicht aufgeführt ist. Dann sollten Verbraucher die damalige Bank um eine entsprechende Meldung an die Schufa bitten, weil vertragsgerecht bediente Kredite in der Vergangenheit die Bonitätseinschätzung positiv beeinflussen.

Wer Details der Schufa-Auskunft nicht nachvollziehen kann oder fürchtet, aufgrund eines vorhandenen Negativmerkmals keinen Kredit zu erhalten, kann sich gerne an uns wenden: Wir bei creditolo verfügen über viel Erfahrung auf diesem sensiblen Gebiet. Unklarheiten rund um die Auskunft lassen sich erfahrungsgemäß schnell klären. Auch bei bereits bestehenden (berechtigten) Negativmerkmalen sind Kredite möglich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.03.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 17.03.2011

Abrufe: 6821

Schlagwörter: Schufa-Auskunft, Schufa, Verbraucherschützer, Kredit Vergleich

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen