Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Bei Umzug wird der Kredit gekündigt: Wenn der Schufa Branchenscore zur Hürde wird

Ein Umzug kann dazu führen, dass die Schufa die Kreditwürdigkeit plötzlich schlechter einstuft und Banken Kredite kündigen. Vor allem nicht ausgeschöpfte Kreditlinien sind durch eine Herabstufung des Branchenscores bedroht. Der Basisscore indes könnte eine "Ente" von Deutschlands größter Auskunftei sein.

Immer wieder berichten Verbraucher, dass sich nach einem Umzug ihre Bonität verschlechtert hat. Das liegt daran, dass Auskunfteien den Wohnort und die Anzahl der Umzüge als statistisches Merkmal für die Kreditwürdigkeit betrachten. Beim "Geo-Scoring" wird die Zahlungshistorie der Umgebung bis auf fünf Haushalte herunter analysiert.

Flexible Kreditlinien wie z. B. Rahmenkredite sind von der Problematik besonders betroffen. Banken können den nicht in Anspruch genommenen Teil oft ohne Kündigungsfrist streichen. Erfahren sie von dem gesunkenen Score, scheinen sie von dieser Möglichkeit auch Gebrauch zu machen. Bereits ausbezahlte Kredite werden allerdings in der Regel nicht nur aufgrund eines geringeren Scores gekündigt.

Verbraucher sollten sich nicht vom Schufa Basisscore beirren lassen. Dieser Wert soll die statistische Wahrscheinlichkeit angeben, mit der eine Person ihren Verpflichtungen nachkommt. Den Basisscore gibt es erst seit einigen Jahren und naturgemäß verbreiten sich Informationen über seine Eigenschaften nur langsam. Dennoch sind Zweifel am Zweck des Basisscores angebracht.

Zum einen erscheint der Scorewert selbst nur schwer nachvollziehbar. Echte statistische Erhebungen lassen sich zwar kaum realisieren. Berichte in Internetforen deuten aber darauf hin, dass zwischen dem Basisscore und der Kreditwürdigkeit zwar ein Zusammenhang besteht. Der Zusammenhang scheint aber nicht wirklich plausibel zu sein. Im Internet wird sehr viel über die Scorewerte diskutiert – wohl auch, weil die meisten nur ungern im Freundeskreis über ihren Score sprechen.

Zum anderen - und das ist noch viel wichtiger – lässt sich kein plausibler Zusammenhang zwischen dem Basisscore einer Person und ihren Branchenscores finden. Person A kann einen höheren Basisscore haben als Person B, bei den Branchenscores aber schlechter abschneiden. Dabei beruht der Basisscore nach Angaben der Schufa auf den zu einer Person gespeicherten Daten. Es darf hinterfragt werden, wozu der Basisscore eigentlich dient – und vor allem wem.

Die Bonitätseinstufung der Schufa kann große Auswirkungen auf Verträge haben. Mehr Transparenz wäre deshalb wünschenswert. Die Schufa bietet mit ihrem Online-Zugang (www.meineschufa.de) allerding ein Portal, in dem Verbraucher nach erfolgter, kostenpflichtiger Anmeldung alle ihre Daten einsehen können. Der Basisscore ist ebenfalls sichtbar – die Branchenscores nicht. Nutzer können sich auch per SMS über Änderungen in ihrem Datenbestand benachrichtigen lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.07.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.07.2011

Abrufe: 6000

Schlagwörter: Kreditwürdigkeit, Schufa, Umzug, Geo Score, Branchenscore, Basisscore

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen