Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditklemme im Anmarsch: Banken vertrauen nur noch der EZB

Die Gefahr einer Kreditklemme nimmt wieder zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) beobachtet ein wachsendes Misstrauen der Geschäftsbanken auf dem Geldmarkt. Geld werde vielfach nicht mehr an andere Banken verliehen, sondern bei der EZB geparkt. Das könnte sich auf die Kreditvergabe auswirken.

Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise war über die Gefahr einer Kreditklemme immer wieder diskutiert worden. Das Risiko einer Verknappung von Krediten für die Realwirtschaft wurde als Bedrohung wahrgenommen. Tatsächlich gab es die Kreditklemme wohl nicht: Der zeitweilige Rückgang im Kreditgeschäft während der Krise war auf eine rückläufige Nachfrage zurückzuführen, während bei einer Kreditklemme das Angebot zu niedrig ist.

Die EZB scheint eine weitere Zuspitzung der Situation am Geldmarkt aber zu fürchten. Wie EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark gegenüber dem "Handelsblatt" sagte, sind immer mehr Banken nicht mehr bereit, anderen Geschäftsbanken Geld zu leihen. Dabei würden sie dafür einen höheren Zinssatz erhalten als den Einlagezinssatz der EZB von derzeit 0,75 Prozent. Die Einlagefazilität ist vergleichbar mit Tagesgeld für Banken bei der Zentralbank.

Am Montag hatten die Geschäftsbanken bei der EZB 107 Mrd. Euro geparkt. Am letzten Donnerstag waren es noch 82 Millionen. Anfang August lag das Volumen mit 145 Mrd. Euro allerdings noch höher. Nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers hatten Banken zeitweilig 200 Mrd. Euro bei der EZB geparkt. Stark zufolge ist die gegenwärtige Situation aber nicht mit der im September 2008 vergleichbar. Dennoch stellt der Experte klar: "Wir nehmen das Signal sehr ernst".

Eine angespannte Situation am Geldmarkt kann zu Refinanzierungsschwierigkeiten für Banken führen. Im schlimmsten Fall kommt es bei einer Kreditklemme zu einer anhaltenden Verknappung von Darlehen für Unternehmen und Verbraucher. Darunter würde die Realwirtschaft schnell leiden. Da es bislang nicht zu einer solchen Situation gekommen ist, muss auch für die nähere Zukunft nicht damit gerechnet werden.

Verbraucher sollten in den kommenden Wochen Ruhe bewahren, wenn das Gespenst der Kreditklemme durch die Medien geistert. Es besteht hinsichtlich einer möglichen späteren Verknappung kein Grund zum übereilten Abschluss von Ratenkrediten oder zum Einrichten von Kreditlinien.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 25.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 25.08.2011

Abrufe: 3971

Schlagwörter: Kreditklemme, Verknappung von Krediten, EZB, Geschäftsbanken, Geldmarkt

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen