Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Konsumkredite: Auch wer nicht müsste zahlt gern in Raten

Auch Haushalte mit überdurchschnittlichem Einkommen finanzieren Konsumanschaffungen gerne auf Pump. Selbst wenn bar bezahlt werden könnte, entscheiden sich viele für bequeme Monatsraten. Das geht aus einer aktuellen Studie des Bankenfachverbands hervor, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt wurde.

Konsumkredite sind keinesfalls eine Angelegenheit für Haushalte mit geringem Einkommen. Mehr als 40 Prozent der im Rahmen der Studie untersuchten Kreditnehmer verfügten über ein monatliches Nettoeinkommen von mehr als 2500 Euro. Bei mehr als 8 Prozent der Kreditnehmer lag das Einkommen sogar jenseits von 4.000 Euro netto monatlich.

Bankenfachverband-Geschäftsführer Peter Wacket sieht vor allem bei größeren Anschaffungen eine starke Neigung zur Ratenzahlung. Unabhängig vom Einkommen zögen viele Verbraucher die Zahlung auf Raten vor. Das gelte z. B. besonders für Fahrzeuganschaffungen. Rund jeder vierte befragte Kreditnehmer hätte seine Anschaffung eigener Aussage nach auch bar bezahlen können.

Die Nachfrage nach Krediten ist auch auf ihre hohe Verfügbarkeit zurückzuführen. Vor allem der Einzelhandel hat Ratenzahlungen in den letzten Jahren als Instrument der Verkaufsförderung für sich entdeckt. Egal ob online oder offline - "Heute kaufen, morgen zahlen" ist Regel und nicht Ausnahme. Wacket bestätigt: Kredite seien fester Bestandteil des Konsumalltags und würden von vielen Kunden im Waren- oder Autohaus erwartet. Seiner Ansicht nach wäre die Hälfte der finanzierten Güter ohne Ratenzahlungsangebote gar nicht gekauft worden.

Auch die allgemein vergrößerte Unsicherheit im Hinblick auf Arbeitsplatz und Einkommen könnten zu der anhaltend großen Nachfrage nach Krediten beitragen, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht plausibel erscheint. Viele Kreditnehmer ziehen eine Verringerung des künftigen Einkommens durch Kreditraten offenbar dem Einsatz ihrer eisernen Finanzreserve zu Konsumzwecken vor.

Der Markt für Konsumfinanzierungen ist vielfältig. Neben Point-of-Sale-Finanzierungen und klassischen Ratenkrediten gewinnen vor allem Abrufkredite immer stärker an Bedeutung. Darüber hinaus sind viele Kreditkarten mit einer integrierten Teilzahlungsfunktion ausgestattet. Eine massenhafte Überschuldung durch Konsum ist dabei nicht zwingend festzustellen. Lau Schufa-Kreditkompass werden 97 Prozent aller Kredite pünktlich zurückbezahlt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 18.11.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 18.11.2011

Abrufe: 3300

Schlagwörter: Kredite, Konsumkredite, Konsumfinanzierungen, Heute kaufen, morgen zahlen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen