Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Neue Bankenwelt: Warum es ohne Kreditvermittler nicht mehr geht

Banken stehen zurecht in der Kritik: Nach milliardenschweren Rettungsmaßnahmen auf Kosten des Steuerzahlers müssen Verbraucher und Unternehmen nun erneut unter den Folgen der Casino-Mentalität leiden: Banken fahren ihre Bilanzen zurück und vergeben deutlich seltener Kredit.

Doch nicht alle Banken sind so. Es gibt Institute, die sich in all den Jahren der Krise und ihrer Entstehung auf ihr Kerngeschäft konzentriert haben. Diese Banken vergeben im Wesentlichen Kredite an Verbraucher und Unternehmen in Deutschland.

Sie waren und sind nicht in Griechenland und dem Rest der Euro-Peripherie, in Ramschhypotheken oder komplexen Derivaten investiert. Die Kunden dieser Banken leiden nicht unter den Folgen der Krise und erhalten weiterhin zuverlässig Zugang zu Krediten.

Die wenigsten Kunden kennen eine solche Bank. Das liegt daran, dass die Institute, die mächtig viel Geld für Werbung und PR ausgeben und einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen, vielfach mit jenen Banken identisch sind, die nun in der Klemme stecken.

Banken, die sich im Wesentlichen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, arbeiten oft unscheinbar und investieren wenig Geld in Markenbildung und Absatzförderung. Der Vertrieb und Teile der Antragsbearbeitung werden aus Effizienzgründen an Vermittler (wie creditolo) ausgelagert. Dieses Bild erleben wir in unserer täglichen Praxis.
Die Krise hat, so meinen wir, das Wirkungsfeld von Vermittlern erweitert. Vor der Krise füllten Vermittler in weiten Teilen die Rolle eines Markthelfers aus, der Angebot und Nachfrage effizient zusammenführt und die Verteilung von Informationen gleichmäßiger gestaltet.

Im Zuge der Krise ist hat ein weiterer Aufgabenbereich an Bedeutung gewonnen. Wer als Kreditinteressent einen Vermittler konsultiert, findet über ihn Banken, die tatsächlich willens und in der Lage sind, Kredite zu vergeben. Bei der Informationsbeschaffung über das Internet und das Fernsehen ist das anders.

Wer das Wörtchen Kredit bei Google eingibt, erhält eine riesige Anzahl an Treffern und ist danach genauso schlau wie vorher. Denn obwohl viele Banken am "Otto-Normalverbraucher" zumindest im Kreditgeschäft gar kein Interesse mehr haben, werben sie dennoch für Darlehen oder zumindest für sich selbst. Das führt zwangsläufig zu Enttäuschungen, wenn ein beworbenes Darlehen beantragt wird und dann eine Ablehnung kommt.

Die Werbung von Banken im Fernsehen trägt zur Information der Kundschaft über konkrete Produkte allzu oft leider gar nichts mehr bei. Banken setzen auf reine Markenbildung durch häufiges Wiederholen ihrer Werbebotschaft. Die beschränkt sich leider immer häufiger auf emotional gehaltene Werbespots, deren Aussage ungefähr lautet: "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt".

Wer einen Kredit braucht, dem ist mit solchen Statements nicht geholfen. Mehr Erfolg verspricht der Gang zum Vermittler, der Banken kennen muss, die tatsächlich an einer Kreditvergabe interessiert sind. Vermittler verdienen kein Geld mit synthetischen Finanzprodukten, erhalten keine Gebühren für Girokonto und Kreditkarte und stellen auch keine Beratungsleistungen in Rechnung.

Ein Vermittler lebt von Kunden mit Kreditzusage. Ändert sich das Umfeld im Bankensektor, kann er neue Kooperationen schließen. Die eingeschränkte Kreditvergabe wird bei vielen Banken hingegen noch Jahre andauern.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 14.12.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 14.12.2011

Abrufe: 4627

Schlagwörter: Neue Bankenwelt, Kreditvermittler, Kredite

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen