Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

28.07.2016

Kreditmarkt: Warum Rechentools und Vergleichsportale versagen

Die Welt könnte so einfach sein, wenn es für alle Produkte des täglichen und nicht täglichen Bedarfs Vergleichsrechner gäbe, die auf Knopfdruck das beste irgendwo verfügbare Angebot ermitteln. Kreditrechner und Vergleichsportale wollen diese neue Welt für den Kreditmarkt erfunden haben. Die Realität sieht aber anders aus.

Wer ein Kreditvergleichsportal besucht wird schnell zum Kreditantrag weitergeleitet: Oft genug müssen lediglich der gewünschte Kreditbetrag und die Laufzeit angegeben werden, damit vorgeblich aus dutzenden Angeboten das bestmögliche herausgefiltert wird. Doch hier fängt die Augenwischerei an: Welche Kredite zu welchen Konditionen erhältlich sind hängt von diversen Parametern ab; darunter Einkommen, Berufsstatus und SCHUFA-Score.


Vergleichsportale fragen die entscheidenden Daten nicht ab


Werden diese Daten nicht abgefragt, macht ein Vergleich keinen Sinn. Das ist in etwa so, als antwortete der Modefachverkäufer auf die Frage des Kunden "Haben Sie eine schwarze Lederjacke Größe XL mit Innentasche zum Preis von maximal 180 Euro?" mit "Wir sind ein Modegeschäft" - was nichts anderes bedeutet als dass sich der Kunde selbst umsehen muss und mit etwas Glück und Geduld auch das Gewünschte findet.

Genau diese Recherche- und Vergleichsarbeit geben Vergleichsportale- und Rechner gerne vor den Kunden abzunehmen. Für Interessenten, die "in jede Jacke passen" ist das nicht sofort ein Problem, weil sich für 35 Jahre alte, ledige, kinderlose Angestellte in unbefristeter Anstellung mit einem monatlichen Nettoeinkommen ab 2.500 Euro ohne bestehende Verbindlichkeiten, mit sauberer SCHUFA-Auskunft und ohne auffällige SCHUFA-Scorewerte meistens irgendwo ein Kredit zu marktüblichen Konditionen finden lässt und die Marktsituation derzeit günstig ist.


Vergleichsrechner funktionieren dort, wo sie niemand braucht


Vergleichsrechner dieses Typs funktionieren somit dort am besten, wo sie am wenigsten gebraucht werden. Wer selbständig/freiberuflich tätig ist, bereits für laufende Ratenkredite zahlt, über 60 (!) Jahre alt ist, negative SCHUFA-Einträge verzeichnet, als Lediger weniger als ca. 1700 Euro/netto monatlich verdient oder nur mit Zweitwohnsitz in Deutschland gemeldet ist geht meistens leer aus bzw. ist nach dem Besuch von Vergleichsportalen- und Rechnern selten schlauer.

Die Portale unterstellen zudem oft, dass ein neuer Kredit keine Auswirkungen auf bestehende Kredite hat, dass 84 Monate Laufzeit genug seien und dass die meisten Kreditnehmer eine Restschuldversicherung abschließen möchten. Kurzum: Die standardisierten Verfahren sind wie ein Modegeschäft mit Massenware auf kleinstem Raum: Nicht immer schlecht, aber fast nie optimal.

Warum ein suboptimales Ergebnis riskieren wenn eine individuelle und fachlich versierte Kundenbetreuung ohne Kosten und Risiko so nahe liegt? Kreditinteressenten sollten sich an Vermittler wenden, die im digitalen Massenkreditgeschäft die Fachgeschäfte der alten Schule geworden sind: Unser Sortiment schlägt in Breite und Tiefe jedes Vergleichsportal und unsere Kundenbetreuung jedes Call-Center!

Lesen Sie zum Thema Kreditmarkt, Vergleichsportale, Rechentools auch unseren redaktionellen Beitrag: Kreditvergleich: Vergleichsportale ignorieren die Annahmewahrscheinlichkeit

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 19.03.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Onlineumfrage zu diesem Beitrag

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen?

  Sehr gut, habe meinen Wunschkredit erhalten

  Habe keinen Kredit erhalten

  Ich gehe direkt zu einer Bank

  Brauche keinen Kredit

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 19.03.2014

Abrufe: 3050

Schlagwörter: Kreditmarkt, Vergleichsportale, Rechentools

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo
Nach obenMein Geld anfragen