Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kredit Bearbeitungsgebühren zurückfordern: Last Minute-Chance nutzen!

Die Uhr tickt: Zum Jahreswechsel verjähren Ansprüche auf die Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite aus den Jahren 2004-2011. Noch gibt es Möglichkeiten die Ansprüche geltend zu machen.

Kredit Bearbeitungsgebühren zurückfordern: Wer seine Ansprüche noch geltend machen will muss jetzt rasch handeln.


Deutsche Banken warten auf Silvester: Dann werden Forderungen von fast 10 Milliarden € verjähren. So viel Geld müssten Banken ihren Kunden eigentlich aufgrund unzulässiger Bearbeitungsgebühren für Kredite zurückzahlen. Wer seine Ansprüche noch geltend machen will muss jetzt rasch handeln.

Welche Kredite sind betroffen?

Der BGH hat entschieden, dass für alle im Zeitraum vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2011 abgeschlossenen Kreditverträge die Verjährungsfrist zum anstehenden Jahreswechsel ausläuft. Für im Dezember 2004 aufgenommene Kredite gilt eine taggenaue Verjährungsfrist: Wurde ein Kredit am 29. Dezember 2004 aufgenommen müssen Ansprüche auf Rückerstattung bis zum 29. Dezember 2014 geltend gemacht werden.

Reicht es jetzt noch die Bank einfach anzuschreiben?

Aufgrund der nur noch sehr kurzen Zeit bis zum Jahreswechsel dürfte es nicht mehr reichen, Banken schriftlich zur Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren aufzufordern. Die bloße schriftliche Aufforderung wirkt nicht verjährungshemmend. Die Banken können die Schreiben somit de facto ignorieren und den Jahreswechsel abwarten.

In der Kürze der Zeit dürfte es auch nicht mehr möglich sein, den Bankenombudsmann zu kontaktieren. Eröffnet dieser formal ein Schlichtungsverfahren, ist die Verjährungsfrist für die Dauer des Verfahrens ebenfalls ausgesetzt. Es dürfte allerdings kaum gelingen, noch vor dem Jahreswechsel die Eröffnung eines solchen Verfahrens zu erreichen. Deshalb ist rasches und entschlossenes Handeln erforderlich.

Mahnbescheid beantragen oder Klage erheben

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, in der Kürze der noch verbleibenden Zeit die Verjährung zu hemmen: Entweder muss ein Mahnbescheid beantragt oder Klage gegen die Bank erhoben werden. In den meisten Fällen dürfte ein Mahnbescheid die günstigere Variante sein: Sollte die Bank die Forderung sofort anerkennen und damit ein Gerichtsverfahren und die damit verbundenen Kosten meiden muss der Antragsteller die Kosten für den Mahnbescheid tragen. Diese betragen ca. 32 €.

Lesen Sie zu diesem Thema bitte auch unseren redaktionellen Beitrag Kredit-Gebühren: Was das BGH-Urteil wirklich bedeutet oder lassen Sie sich individuell beraten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.12.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

Harald S. schrieb am 22.12.2014 um 11:34 Uhr:
@wir haben bei PRIVATE - PLAN ein Kredit aufgenommen und auch schrieftlich bekommen das sie es zu Ascona Finanz weitergeleitet haben da die Unterlagen gegen eine Nachnahme 321,30 bekommen dann stellte sich raus das die andere Kredite und schulden da von ablösen aber wir wollten ein Kredit.und das Geld bekommen wir auch nicht zurück die melden sich nicht das wir das Geld zurück bekommen.
Wolfgang O. schrieb am 17.12.2014 um 18:17 Uhr:
danke für diesen Beitrag weil ich habe bei SBN auch bezahlen dürfen ohne davon zu profitieren
Veronika T. schrieb am 17.12.2014 um 16:14 Uhr:
Ich habe bei Lugano einen Kredit beantragt habe unterlagen gegen Nachnahme 279.50 bekommen dann stellte sich raus das ist eine Sanierung obwohl ich Kredit beantragt habe.und das Geld kriege ich nicht zurück die ignorieren alle E-mails L.G Tekhaus

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie einen weiteren Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Onlineumfrage zu diesem Beitrag

Was ist Ihre Meinung? Wie werden Sie sich verhalten?

  Ich habe gar keine Bearbeitungsgebühren bezahlt

  Werde meine Bearbeitungsgebühren noch in diesem Jahr zurück fordern

  Ich lasse alles wie es ist und die Bearbeitungsgebühren verjähren

  Der Aufwand ist mir generell zu hoch

  Ich habe noch Zeit bis zum nächsten Jahr

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 17.12.2014

Abrufe: 5770

Schlagwörter: Kredit Bearbeitungsgebühren zurückfordern, jetzt rasch handeln, Verjährung, Neun Milliarden Euro

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen