Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Darlehensurkunde

Bei dem Begriff Darlehensurkunde könnte ein falsches Bild vom eigentlichen Objekt entstehen, denn bei „Urkunde“ denken wir gewöhnlich an ein Zertifikat, das uns wegen einer bestimmten geleisteten Sache löblich hervorhebt. Auch das Ausweisen eines Besitzverhältnisses ist mit einer Urkunde möglich. Eine Darlehensurkunde ist jedoch kein Schulterklopfer dafür, dass jemand ein Darlehen aufgenommen hat, um der Bank einen Gefallen zu tun, noch „besitzt“ jemand damit einen Kredit. Besser ist daher die Vokabel Darlehensvertrag, denn sie drückt das gleiche aus wie die Darlehensurkunde und ist für uns Unbedarfte leichter verständlich.

Die Darlehensurkunde (der Darlehensvertrag) gibt die zwischen den Parteien ausgehandelten Konditionen für die Rückführung des Darlehens an. Dieser Vertrag kann auf zwei verschiedenen Wegen zustande gekommen sein. Entweder gibt es einen Kunden, der dringend Geld benötigt und sich aus diesem Grund auf den beschwerlichen Weg zur Bank macht. Er beantragt also das Darlehen und ist auf die Darlehensbewilligung durch den Kreditgeber angewiesen. Der Vertrag kann aber auch durch das Angebot des Kreditgebers zustande kommen. Er preist im Schaufenster ein Schnäppchen an und lockt so den Kunden in seinen Tempel, der davon angetan ist. Hier sind die Annahme und das Zustandekommen also durch den Kunden bedingt.

Wie auch immer die Darlehensurkunde ins Leben gerufen wurde, sie wird folgende wichtige Daten enthalten: Zunächst einmal die Höhe des Darlehens, denn niemand wird sich eine Summe X leihen und dann gespannt sein, wie viel er bekommt. Natürlich möchte er auch wissen, wie lange er sich für das Darlehen knechten muss. Diese Frage wird ihm mit der Laufzeit beantwortet. Der anfängliche effektive Jahreszins und die Dauer, wie lange die Zinsfestschreibung besiegelt ist, interessieren ihn ebenso wie die Höhe der wann zu zahlenden Raten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Datenschutz
→ Darlehensvertrag
→ Darlehenssumme
→ Darlehenshypothek
→ Darlehen

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Darlehensurkunde

Nach obenMein Geld anfragen