Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Datenschutz

Was ist Datenschutz, und seit wann gibt es ihn?

Mit dem Datenschutz werden nicht nur heikle, persönliche Daten von Privatpersonen vor Missbrauch geschützt, sondern in erster Line die Personen selbst. Da es sich bei Daten um digitalisierte persönliche Angaben handelt, versteht es sich von alleine, dass der Datenschutz erst seit der raschen Verbreitung des Internet besteht. Musste ein Spitzbube vor 30 Jahren noch in eine Amtsstube einbrechen und Berge von Akten durchwühlen, wenn er an brisante Informationen über einen Bürger herankommen wollte, so bedarf es heute nur weniger Mausklicks, und das vom warmen Sessel aus, ohne Taschenlampe und Kapuze.

Der Begriff Datenschutz war ursprünglich für die Sicherung wissenschaftlicher und technischer Daten geprägt worden, und das nicht einmal zum Schutz vor Diebstahl, denn als die Computer noch den Militärs und wissenschaftlichen Instituten vorbehalten waren, gab es kaum Datenlangfinger, die das nötige Know How zum Diebstahl gehabt hätten. Mit Datenschutz war demnach eher der Schutz vor Verlust oder Veränderung gemeint.

Heute bezeichnet der Begriff Datenschutz Informationen über einen jeden von uns, und diese sollen vor Missbrauch geschützt sein. Jeder hat das Recht, den Umgang mit Informationen über seine Person selbst zu bestimmen, und damit wann wem welche Daten über ihn selbst überlassen werden. Dass wir von diesem Ziel allerdings meilenweit entfernt sind, gipfelt in dem Ausdruck „gläserner Bürger“, der das genaue Gegenteil von Datenschutz darstellt.

Ein anderer Ausdruck, der das Gegenteil des Datenschutzes wiedergibt, ist Datenskandal, von dem wir in der vergangenen Zeit wirklich reichlich zu hören bekamen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Daten Tausender von Kunden eines Telefonanbieters (ehemaliger Staatsbetrieb!) für Werbezwecke in der Öffentlichkeit auftauchen. Ob da das vom Bundesbeauftragten für Datenschutz, Peter Schaar ausgesprochene Verlangen nach ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen fruchten wird? Immerhin sind auch Institutionen, die sich beruflich mit dem Missbrauch von Daten befassen, wie Staatsanwaltschaften und Polizei, nicht vor Pannen gefeit. Oder sollte es gar Vorsatz sein, dass die Namen, Adressen und Straftaten verurteilter Straftäter fettgedruckt im Internet auftauchen?

Immerhin verlangte Peter Schaar auf dem 76. Datenschutzkongress 2008, dass noch im gleichen Jahr Sofortmaßnahmen gegen Datenmissbrauch von der Bundesregierung auf den Weg zu bringen seien.

Wie skrupellos der Umgang mit persönlichen Daten von dubiosen Geschäftemachern eingesetzt wird, brachte ebenfalls der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zu Gehör. Er warnte nämlich vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter des Bundesamtes für Datenschutz ausgaben und Haushalte mit Werbeanrufen belästigten. Sie logen den perplexen „Kunden“ vor, Daten über sie im Internet gefunden zu haben, für deren Löschung sie einen Betrag von 59 Euro verlangten.

Auch wenn es in Deutschland für (fast) alles ein Amt gibt: Ein Bundesamt für Datenschutz ist nicht darunter. Lassen Sie sich von solchen Anrufern nicht ins Boxhorn jagen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Darlehensvertrag
→ Darlehensurkunde
→ Darlehenssumme
→ Darlehenshypothek
→ Darlehen

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Datenschutz

Nach obenMein Geld anfragen