Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Equity

Der Begriff Equity beschreibt das Kapital in seinen verschiedenen Ausführungen, so zum Beispiel Aktien-, Eigen- und Firmenkapital. Im Finanzjargon taucht Equity jedoch in der Regel in Verbindung mit dem Zusatz „Private“ auf und wird damit zu Private Equity.

Mit Private Equity ist die Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen gemeint. Hier macht es jedoch einen Unterschied, ob der Investor ein junges Unternehmen durch seine Beteiligung unterstützt und ihm Starthilfe gibt – dann wird es Venture Capital genannt – oder ob er in eine bereits florierende Firma investiert, um am Erfolg finanziell teilzuhaben. In beiden Fällen liegt der Sinn darin, Geld in einen anvisierten wirtschaftlichen Erfolg zu investieren. Private Equity ist eine finanzielle Unterstützung auf Zeit. Der Unterschied liegt in erster Linie im Risiko. Ein bereits auf dem Markt etabliertes und erfolgreiches Unternehmen birgt weniger Risiko als eines, das sich den Ruhm erst noch erkämpfen muss.

Wären dann aber Aktien nicht die bessere Alternative? Dagegen sprechen zwei Gründe:

1. Wer sich per Private Equity am Erfolg eines Unternehmens beteiligen möchte, kann mit dieser Form der Anlage auch in mittelständische Unternehmen investieren, die NICHT börsennotiert sind. Die Anteile werden also nicht auf dem Börsenparkett gehandelt, sondern im direkten Kontakt mit der Geschäftsführung.

2. Daraus ergibt sich, dass börsliche Spekulationen, Über- und Unterbewertungen bei Private Equity keine Rolle spielen. Die Zocker bleiben außen vor und haben keine Chance, die Anteilswerte nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Im Mittelpunkt der Investition steht einzig und allein die Entwicklung des Unternehmens.

Private Equity erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Betrug das investierte Kapital 2002 noch 6.9 Milliarden €, so waren es 2007 bereits 29 Milliarden €. Ein Grund in diesem rasanten Anstieg liegt sicherlich in der Tatsache, dass der Verkauf von Beteiligungen an Unternehmen seit kurzen nicht mehr versteuert wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Bilaterale Kredite
→ Grad der Selbstfinanzierung
→ Kreditrückkauf

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Der Handel mit Immobilienkrediten - Neue Marktlücke?

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Equity

Nach obenMein Geld anfragen