Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Gesellschafterdarlehen

Gibt ein Gesellschafter einer Personengesellschaft dieser einen Kredit, wird dieser als Gesellschafterdarlehen bezeichnet. Wichtig bei einem Gesellschafterdarlehen ist die Festlegung, ob es sich bei diesem um Eigenkapital der Gesellschaft handelt oder ob der Kredit dem Sonderbetriebsvermögen des Gesellschafters zuzurechnen ist.

Um Eigenkapital handelt es sich beispielsweise, wenn das Darlehen beim Eintritt des Gesellschafters ins Unternehmen gemäß des Gesellschaftsvertrages zu zahlen war, wenn es sich bei dem Darlehen um Gewinnanteile des Gesellschafters oder eine unverzinsliche Einlage handelt oder wenn das Gesellschafterdarlehen zur Bildung von Rücklagen durch die Gesellschaft verwendet wurde.

Ein Gesellschafterdarlehen gehört zum Sonderbetriebsvermögen, wenn es auf der Grundlage einer Bürgschaft in Anspruch genommen wurde oder es sich bei dem Gesellschafterdarlehen um einen überlassenen Kredit im Sinne von 607 BGB handelt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Gesellschafterdarlehen passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Mezzanine-Finanzierung
→ Nachrangdarlehen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen