Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Gesicherte Kredite

Gesicherte Kredite sind ganz gewöhnliche, von der Bank gegen eine Sicherheit gewährte Darlehen. Im Immobilienbereich dient als Sicherheit das Eigenheim oder ein Grundstück.

Gesicherte Kredite sind i. d. R. mit höheren Kreditsummen behaftet, denn ungesicherte Kredite, Kredite also, für die keine entsprechenden Sicherheiten gegeben werden, sind im Bereich von Darlehen niedriger Höhe zu finden. Diese wiederum setzen geeignete Bonität und einen regelmäßigen Zahlungseingang auf dem Kundenkonto voraus. Aus Sicht der Bank ist es fast so, als unterzeichne sie einen Blankoscheck, weshalb ungesicherte Kredite auch als Blankokredite bekannt sind. Die Bank trägt das Risiko – wenn auch ein vergleichbar geringes – und lässt sich das mit einem deftigen Zinssatz versüßen. Das Eigenheim als Sicherheit macht sich eben auch beim Zinssatz spürbar bemerkbar, denn das Risiko der Bank, ihr Geld zu verlieren, ist nun verschwindend gering.

Das Eigenheim oder das unbebaute Grundstück muss aber nicht zwingend für eine Baufinanzierung als Sicherheit angeboten werden. Auch in Verbindung mit anderen Zwecken eignet es sich hervorragend als Sicherheit beim gesicherten Kredit. Auf diese Weise sind größere Summen Geldes zu günstigen Konditionen und bei langer Laufzeit machbar.

Die Rückführung eines gesicherten Kredits bietet in der Regel mehr Freiheiten als bei einer Baufinanzierung. Weder feste Konditionen, noch eine vorgegebene Laufzeit oder Ratenhöhe schränken diese Freiheit ein. Darüber hinaus bieten beim gesicherten Kredit auch Sondertilgungen mehr Komfort. Die Ratenzahlung kann zurückgeschraubt oder erhöht werden, und durch die Leistung von Sonderzahlungen werden die Laufzeit verkürzt und mitunter sogar der Zinssatz nach unten korrigiert.

Der gesicherte Kredit bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So ist er hervorragend dazu geeignet, den Wert des Eigenheims zu erhöhen, beispielsweise durch eine Renovierung. Auch können laufende, ungünstige Kredite abgelöst werden, die kleinere Darlehenssummen aufweisen und vielleicht ungesichert sind. Das Zusammenlegen mehrerer kleiner Kredite mit ebenso vielen schmerzenden Raten ist eine weitere Überlegung wert, denn so ist nur noch eine Rate zu zahlen, die obendrein – vielleicht wesentlich – niedriger ist als die Summe der Einzelraten.

Die Zusage für einen gesicherten Kredit macht i. d. R. keine Schätzung von Immobilien notwendig und verursacht so keine Gerichtskosten. Zudem ist er im Rahmen des Wertes der als Sicherheit präsentierten Immobilie in beliebiger Höhe verfügbar. Der gesicherte Kredit kann als langfristiger Kredit mit Laufzeiten von bis zu 25 Jahren betrachtet werden. Damit ähnelt er in gewisser Weise der Baufinanzierung. Hier wie dort ist das Heim in Gefahr, wenn durch unvorhergesehene Gründe die Tilgung nicht aufrecht erhalten werden kann.

Da der gesicherte Kredit durch Vermögens- oder Sachwerte, also Grundstücke oder Häuser gesichert wird, findet man ihn auch unter den Begriffen Realkredit oder auch Sachkredit. Eine Absicherung durch bewegliche Sachen lehnt sich an den Lombardkredit an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Blankokredit
→ Kreditarten
→ Treuhandauftrag

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Gesicherte Kredite

Nach obenMein Geld anfragen