Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
Senden von Dokumenten jetzt ganz einfach und jederzeit per WhatsApp möglich Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kapitalbedarfsplanung

Der Begriff Kapitalbedarfsplanung tritt in erster Linie in Verbindung mit der Existenzgründung auf. So werden in einem Kapitalbedarfsplan sämtliche Kapitalbedürfnisse des zu gründenden Unternehmens zusammengefasst. Mittels einer Kapitalbedarfsplanung wird dann daraus ein Gesamtkapitalbedarf errechnet. Diese Summe wird gegen das vorhandene Eigenkapital abgewogen. Ist sie übergewichtig, dann muss ein Ausgleich durch Fremdkapital (Darlehen etc.) geschaffen werden.

Um eine ordentliche Kapitalbedarfsplanung aufzustellen, sollten zunächst einmal alle notwendigen Anschaffungen notiert werden. Viele denken dabei in erster Linie an teure Geräte, Maschinen, Autos und vergessen darüber den so genannten Kleinkram, der sich in seiner Summe jedoch auch mitunter erheblich bemerkbar macht. So werden sich die Kleinteile unmittelbar auf den Finanzbedarf auswirken.

Bereits vorhandenes Vermögen wird in die Planung mit eingebracht und unterscheidet sich in seiner Art. So zählen zum Anlagevermögen alle Besitztümer, die zum Erbringen einer Leistung notwendig sind und auch nach eventueller Auflösung des Betriebes weiter verwenden kann. Dazu gehören z. B. Maschinen, Kfz und Gebäude. Dem gegenüber stehen Teile, die zwar direkt in die Leitung integriert werden, aber später wohl kaum weiterverwendet werden können. Sie stellen das Umlaufvermögen dar und setzen sich zusammen aus Schrauben, Tapeten, Heizkörpern, Rohren usw.

Nicht nur Posten, die mit den Händen angefasst werden können, sollten ihren Platz in der Kapitalbedarfsplanung finden. Der Gründer ist gut beraten, wenn er auch sämtliche Betriebskosten für die ersten 3 Monate, wie Miete und Personalkosten, die gesamten Gründungskosten, dazu gehören die Notarkosten genauso wie die Werbung, und sogar der Lebensunterhalt für eine gewisse Zeit mit einbezieht.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite

Nach obenMein Geld anfragen