Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kapitalzuführung

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Kapitalzuführung und einer Kapitalerhöhung? Immerhin sind beide Begriffe im Umfeld von Unternehmen zu finden und scheinen das gleiche zu sein. Am Ende ist auf jeden Fall mehr Kapital auf dem Konto des Unternehmens.

Wenn eine Kapitalerhöhung stattfindet, durch eine ordentliche oder bedingte Kapitalerhöhung, genehmigtes Kapital oder eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, dann ist diese durch den Wunsch und oder das Begehren des Unternehmens selbst initiiert. Dass ein Kapitalfluss aber auch durch Dritte angestoßen werden kann, hat die Vergangenheit im Bereich der jüngsten Finanzkrise gezeigt. Schlaue Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft hatten nämlich aus diesem Grund ihre Köpfe zusammen gesteckt und über die aktuellen Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise diskutiert. Um den Leck geschlagenen Geldhäusern wieder auf die Beine zu helfen, wurde ein Pool geschaffen, Milliarden schwer und für alle Banken zugänglich. Die erste, die ihre Scham vor der Öffentlichkeit unterdrückte und zugriff war die BayernLB.

Im Fall der BayernLB hatte der Ministerrat also eine satte Kapitalzuführung beschlossen. Damit sollten der Bank Mittel in Höhe von 300 Millionen Euro und die Leistung einer stillen Einlage in Höhe von 400 Millionen Euro zugeführt werden. Dass die Kapitalzuführung unter der Voraussetzung geschah, dass der Bayerische Sparkassenverband seinerseits eine Kapitalzuführung in Höhe von 300 Millionen Euro vornimmt, unterstreicht die Initiative von außen.

Die zur Verfügung gestellten Mittel stellen eine Kapitalzuführung zum Eigenkapital der BayernLB in Höhe von insgesamt 700 Millionen Euro dar. Es handelt sich um Geld, das von außen, hier der Staatsregierung, zugeführt wird, denn mit diesem Geld hat die Bank ihr Eigenkapital nicht erhöht, indem sie einen ordentlichen Kredit aufnahm. Die Schuldnerin zahlt keine Zinsen, sondern sieht sich verschiedenen Bedingungen ausgesetzt, um wieder auf die Beine zu kommen. All das macht deutlich, dass es sich bei der Kapitalzuführung um eine Rettungsmaßnahme handelt, anders als bei der Kapitalerhöhung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Kapitalzuführung passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Kassenkredit
→ Kapitalfreisetzung
→ Kapitalflussrechnung
→ Kapitaldienstfähigkeit
→ Kapitalbedarfsplanung


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen