Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Lombardierung

Dem sich nach Geld Umschauenden stehen viele Möglichkeiten offen, einen Kredit zu bekommen. Dabei geht es jedoch immer nur um die Frage, wie dieser so gesichert wird, dass der Darlehensgeber sein Geld auch wieder sieht. Die Rede ist hier von der Sicherung des Kredits, und eine Möglichkeit besteht in der Lombardierung.

Während die Hypothek die Beleihung von Immobilien vorsieht, bezieht sich die Lombardierung auf die Gewährung von Krediten mit Wechseln, Wertpapieren, Waren oder anderen Pfändern als Sicherheit. Damit ist unter Lombardierung die Beleihung beweglicher Sachen zu verstehen, und ein so gesicherter Kredit ist unter dem Namen Lombardkredit bekannt, der ehemals von so genannten lombardischen Banken vorgenommen wurde. Pfandhäuser reihen sich zum Beispiel in diese Kategorie ein.

Im Rahmen einer Lombardierung wird das Darlehen nicht für beliebig lange Zeit gewährt. Die Lombardierung ist als Kurzläufer zu verstehen. Selbst die Deutsche Bundesbank gewährt Lombardkredite gegen Verpfändung von Wertpapieren und Schuldbuchforderungen (§19(3) Bundesbankgesetz (BBankG)). Es müssen hier jedoch Wertpapiere besonderer Qualität vorgelegt werden, die im Lombardverzeichnis aufgelistet sind. Da wie gesagt Lombardkredite nur von kurzer Lebensdauer sind, beträgt die maximale Laufzeit drei Monate. Dazu gehört darüber hinaus, dass ein Lombarddarlehen innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal vollständig zurückgezahlt worden sein muss. Der Vorteil ist, dass der Lombardkredit damit flexibler ist als ein Diskontkredit, denn dieser erlischt erst mit Fälligkeit des eingereichten Wechsels. Die Lombardierung eignet sich vor allem für die Überbrückung kurzfristiger Geldnöte.

Der Begriff "Lombardierung" in Bezug auf Papiere ist in unserer schönen lebendigen Sprache am Aussterben, denn er wird mehr und mehr durch das Wort "Pensionierung" ersetzt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Lombardierung

Nach obenMein Geld anfragen