Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
Senden von Dokumenten jetzt ganz einfach und jederzeit per WhatsApp m?glich Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Nachbürgschaft

Die Nachbürgschaft ist eine Form der Bürgschaft. Diese Bürgschaftsform wird dazu genutzt, einen Gläubigeranspruch mit einer zusätzlichen Bürgschaft abzusichern. Die Forderung wird so von zwei unterschiedlichen Bürgen garantiert.

Kommt der erste Bürge (Vorbürge) seinen Verpflichtungen nicht nach, hat der Gläubiger einen Anspruch gegen den Nachbürgen. Nachbürgschaften können zu Beginn einer vertraglichen Beziehung vereinbart oder aber im weiteren Vertragsverlauf hinzugenommen werden.

Die Nachbürgschaft und ihre Abgrenzung zur Rückbürgschaft in Deutschland

Sowohl der Rückbürgschaft als auch der Nachbürgschaft ist gemein, dass ein Nachbürge die Verpflichtung des Vorbürgen absichert. Beide Bürgschaftsformen, die Nach- und die Rückbürgschaft, sind in Deutschland nicht näher gesetzlich geregelt, durch die Gesetzgebung allerdings anerkannt. Während bei der Rückbürgschaft kein Rechtsverhältnis zwischen Gläubiger und Bürgen besteht, kann bei der Nachbürgschaft der Gläubiger den Nachbürgen direkt in Anspruch nehmen.

Die Begriffe „Rückbürgschaft“ und „Nachbürgschaft“ werden sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz verwendet. Sie sind aber unterschiedlich definiert.

Nachbürgschaft und Kredit ohne Schufa

Eine Bürgschaft kann eine mögliche Form der Absicherung für den Erhalt eines Kredits ohne Schufa sein. Gerade eine Nachbürgschaft bietet eine spezielle Absicherung für den Gläubiger.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Nachbürgschaft passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Bürgschaften


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Nachbürgschaft

Nach obenMein Geld anfragen