Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
Support per Whatsappcreditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Oder Konto

Beim Oder-Konto spart man Gebühren, denn es ist kostengünstiger als z. B. ein Girokonto. Es wird gerne von Ehegatten als Gemeinschaftskonto benutzt. Der Trick ist, dass mehrere verfügungsberechtigte Inhaber unabhängig von den anderen Geld abheben oder überweisen können. Aber haben Oder-Konten wirklich nur Vorteile?

Die Inhaber eines Oder-Kontos sollten sich vollkommen vertrauen können, sonst kann es arg in die Hose gehen, denn beim gemeinsamen Oder-Konto haften beide grundsätzlich für alle Schulden des Kontos. Nach einem Urteil des Landgerichts Coburg vom 8.5.2007, Az.: 22 O 463/06 gilt das auch dann, wenn nur einer der Partner alleine für die Überziehungen verantwortlich ist. Ausnahmen davon sind nur statthaft, wenn das Minus klar und deutlich und zu einem erheblichen Teil auf das Verschulden eines der Partner geht, ohne dass der andere davon wusste. Ein weiterer Nachteil ist das Schenkungsteuerrisiko des Oder-Kontos, denn beide Inhaber können frei über das Kontoguthaben verfügen. Dabei spielt es keine Rolle, wer Zahlungen auf das Oder-Konto vorgenommen hat. Gesetzlich wird der Sachbestand so vereinfacht, dass jedem Inhaber einfach die Hälfte des Kontoguthabens gehört, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. In Alleinverdienerhaushalten es aber nun mal so, dass das Oder-Konto in der Regel nur von einem der Partner befüllt wird. Sollte sich im Fall eines prall gefüllten Einzelkontos der Wunsch ergeben, dieses in ein Oder-Konto umzuwandeln, dann kann das als eine stillschweigende Schenkung an den anderen Ehegatten betrachtet werden.

Tipp: Das Oder-Konto sollte zumindest dann vermieden werden, wenn große Summen mit im Spiel sind. Eine gegenseitige Kontobevollmächtigung für ein Einzelkonto ist allemal günstiger.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Oder Konto passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kredit-Scoring: Aigner will Studie zum Verbraucherschutz

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen