Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Spread

Unter Spread versteht der Finanzfachmann den zeitgleichen Kauf und Verkauf von Kontrakten, die zwar kursmäßig miteinander in Verbindung stehen, aber unterschiedliche Fälligkeiten aufweisen (ein Kontrakt ist die kleinste handelbare Einheit beim Optionshandel). Natürlich wird bei einem Spread darauf spekuliert, dass die Entstehung einer Kursdifferenz zum Gewinn führt.

Der Gewinn kann sich bei einer Spread-Position einstellen, indem relative Preisveränderungen bei verschiedenen Fälligkeiten entstehen, weil sie an unterschiedlichen Börsen gehandelt werden. Eine andere Möglichkeit wären zwar zeitgleiche Fälligkeiten, die sich jedoch auf verschiedene Handelsgegenstände beziehen. Ein solcher Handel wird inter-commodity-spread genannt.

Wird der Begriff Spread auf den Handel mit Optionsscheinen bezogen, dann ist damit die Bezeichnung der Spanne zwischen Geld- und Briefkurs gemeint.

Ganz allgemein wird die Bezeichnung Spread aber auch in der Wirtschaft verwendet. Dann ist damit allgemein die Differenz zwischen zwei einheitlichen Größen gemeint, dies es miteinander zu vergleichen gilt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Spread passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Sparbuch


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen