Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Sparbuch

Ein Sparbuch ist eine Urkunde, die einen Anspruch des Inhabers gegenüber einer Sparkasse verbrieft. Die Höhe des Anspruchs ist in der Urkunde verzeichnet. Ansprüche aus Sparbüchern sind nicht für die Teilnahme am Zahlungsverkehr bestimmt und dürfen nicht von Kapitalgesellschaften, Personenhandelsgesellschaften und Genossenschaften angenommen werden, es sei denn die Institutionen erfüllen besondere Umstände.

Das Sparbuch ist eine der in Deutschland am weitesten verbreiteten Anlagen. Die Struktur aus Anlegersicht ist dabei äußerst transparent: Ein- und Auszahlungen sind jederzeit möglich, Zinsen werden auf sämtliche Guthaben gezahlt, die Einlagen gelten als sicher. Die Verzinsung eines Sparbuchs beträgt in der Regel rund ein Prozent.

Nach einer Forsa-Umfrage aus dem Jahre 2009 verfügen 69 Prozent der Deutschen über ein Sparbuch beziehungsweise ein Sparkonto.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Sparbuch passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Besser als Tagesgeld: Kredite tilgen

→ Mietkaution in der Kritik

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen