Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Überweisungsdauer

Unter Überweisungsdauer wird die Zeit verstanden, die eine Überweisung von einer Bank oder Sparkasse auf ein anderes Institut benötigt.

Im Zeitalter des Home- oder Internetbankings sollte eine Überweisung binnen 24 Stunden erledigt sein. Das ist ein Erfahrungswert, und er funktioniert. Allerdings nehmen es manche Institute nicht ganz so genau mit ihrem Job. So können mitunter schon mal eine Woche Überweisungsdauer und mehr zustande kommen. Oft kann an der Höhe des überwiesenen Betrags abgelesen werden, wie lange es dauert, bis die Überweisung bzw. die Gutschrift auf dem Empfängerkonto valutiert wird.

Ein Beispiel aus dem Leben: Ein Betrag von 30 000 € wird von meiner Internetbank auf das Referenzkonto bei der Hausbank überwiesen, damit es von dort aus auf ein neu eröffnetes Depot fließt. Von der Internetbank zur Hausbank benötigte es einen Tag. Um das Geld möglichst schnell weiterzuleiten, überwies ich es am gleichen Tag „per Hand“ auf mein neues Depot. Allerdings war das Geld auch am nächsten Tag noch sichtbar, und am übernächsten auch. Eine Nachfrage bei der Hausbank, warum das Geld denn nicht weitergeleitet wird ergab, dass der Kurier „wegen schlechten Wetters“ nicht anreisen konnte, um die Belege abzuholen. Deshalb verlängere sich die Überweisungsdauer. Aber am dritten Tag war das Geld endlich vom Konto verschwunden, und in der Zwischenzeit hat sich meine Bank die Zinsen eingeheimst, denn mein Girokonto wirft dergleichen nicht ab.

Inzwischen kamen die Zugangsdaten für mein neues Depot, und neugierig loggte ich mich ein. Das tat ich an insgesamt 8 (!) Tagen, bis ich immerhin einen Teilbetrag ersichten konnte, und erst am elften Tag war das gesamte Geld vorhanden. Wo es so lange steckte: Wer will es mir sagen?

Ein anderer Fall mit unmöglich langer Überweisungsdauer:

Ein Kunde überweist von der Postbank auf eine Sparkasse und muss feststellen, dass die Gutschrift bei der Sparkasse erst sechs Tage später erfolgt. Durch die Verzögerung entsteht eine Kontoüberziehung, die das empfangende Institut mit 15,75 % Zinsen ahndet. Geld für eine Überziehung, die faktisch keine ist.

In solchen Fällen hilft nur, sich an die Geschäftsleitung beider Banken zu wenden, mit der Bitte um Aufklärung. Immerhin wird im Bankenwesen mittlerweile mit permanenten Buchungen gearbeitet, bei denen die Buchungsvorgänge nicht mehr nur einmal täglich oder gar erst am nächsten Tag, sondern sofort gebucht werden.

Ist der Bank ein Verschulden nachzuweisen oder ist durch eine schwammige Aussage derselben klar, dass sie die Überziehungsdauer mutwillig hinausgezögert hat, dann interessiert sich bestimmt das Bundesamt für Bankenaufsicht dafür.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Überschussfinanzierung
→ Überbrückungsdarlehen

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Überweisungsdauer

Nach obenMein Geld anfragen