Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Laufzeiten-Mix kann teuer werden

Bei Immobilienfinanzierungen wird häufig ein Mix aus verschiedenen Laufzeiten gewählt: Ein Teil des benötigten Darlehens wird mit einer Zinsbindung ausgestattet, der Rest als kurzfristigeres und meist variable verzinstes Darlehen aufgenommen. Der Vorteil für Kreditnehmer: Beim zweiten Darlehen werden die Kosten für die Zinsbindung und die längere Laufzeit gespart. Die schlägt sich direkt in der Höhe des monatlichen Kapitaldienstes nieder.

Solange die Zinsen nicht deutlich steigen, spart der Kreditnehmer viel Geld. Kommt es in einem späteren Stadium der Finanzierung zu einem Anstieg der Zinsen, kann sich die kürzere Laufzeit dennoch als die günstigere Variante entpuppen. Es hängt dann davon ab, wie hoch der Zinsanstieg ausfällt und über welchen zeitlichen Anteil der Tilgung er sich erstreckt. Zumal sich bei Auslauf des kürzeren Darlehens die Kreditkonditionen neu aushandeln lassen.

In diesem Punkt sollten Darlehensnehmer darauf achten, dass auch für das mit Zinsbindung ausgestattete Darlehen eine Möglichkeit zur vorzeitigen Ablöse besteht. Sonst kann es vorkommen, dass keine Bank sich zur Übernahme des variablen Darlehensanteils bereit erklärt. Das neue Institut müsste nicht mit dem alten dann die Grundschuld teilen bzw. wäre nachrangig im Grundbuch eingetragen. Je nach Ausgangslage kann es sein, dass Banken dieses Geschäft ablehnen. Kreditnehmer müssen dann die Konditionen nehmen, die ihre Hausbank vorgibt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.08.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 17.08.2009

Abrufe: 5945

Schlagwörter: Immobilienfinanzierungen, Mix verschiedener Laufzeiten, Zinsbindung, vorzeitige Ablöse

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen