Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kommando zurück: Doch keine Kreditklemme in Deutschland?

Unternehmen kommen offenbar wieder leichter an Kredite. Wie die "Zeit" unter Berufung auf eine Umfrage des Ifo-Instituts berichtet, leiden nur noch knapp 40 Prozent der Firmen in Deutschland unter einer zurückhaltenden Kreditvergabepraxis der Banken. Zuletzt war die Marke von 40 Prozent im Januar 2009 unterschritten worden.

Das Münchner Ifo-Institut befragt monatlich 4.000 Unternehmen zu ihrer Situation bei der Kreditvergabe. Die Untersuchung kommt damit zu ganz anderen Ergebnissen als andere Institutionen. Die EZB etwa hatte im Januar von einem drastischen Einbruch bei der Kreditvergabe gesprochen. Seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 fürchten sich Politik und Wirtschaft vor den Folgen einer Kreditklemme.

Damit ist eine Situation gemeint, in der Banken aus Angst vor Ausfallrisiken ihre Kreditvergabe zurückfahren und dadurch die gesamtwirtschaftliche Nachfrage beeinträchtigen. Ob eine solche Kreditklemme allerdings wirklich droht bzw. sogar teilweise existiert, ist unter Experten jedoch strittig.

Der Rückgang des offenen Kreditvolumens lässt sich zum Teil auch auf eine gesunkene Nachfrage der Unternehmen nach Bankdarlehen zurückführen. Investitionen werden wegen der unsicheren Absatzlage auf Eis gestellt. Eine Kreditklemme ist allerdings durch angebotsseitige Verknappung definiert.

Trotz der verbesserten Situation sieht das Ifo-Institut noch keinen Anlass zur Erleichterung. Nach Ansicht der Fachleute droht vielen Unternehmen Ungemach, wenn sie sich mit den krisengezeichneten Bilanzen des Jahres 2009 Kredite verschaffen müssen, die in vielen Branchen dramatisch schlechter ausfallen als im Vorjahr.

Die stärkste Verbesserung bei der Kreditversorgung spürten der Umfrage zufolge Unternehmen aus der Bauwortschaft: Hier gaben 5,1 Prozent weniger Befragte an, Probleme mit dem Zugang zu Darlehen zu haben. In Handel und Industrie zeigten sich zwar kleinere, aber dennoch deutliche Verbesserungen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 02.03.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 02.03.2010

Abrufe: 5353

Schlagwörter: Kreditklemme in Deutschland, leichter an Kredite, Unternehmen Finanzierung, Ifo-Institut

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen