Die "Fragen Sie überall an"-Lüge
Auf der Suche nach einem Kredit hat es der Verbraucher heutzutage nicht einfach: Allein Papa Google findet zum Suchbegriff "Kredit" über 20 Millionen Treffer, zu "Darlehen" immerhin knapp 3,5 Millionen Treffer. Dazu tausende Webseiten, die verschiedenste Kreditanbieter bewerben. Weiterhin: Online-Angebote dutzender Banken, Kreditvermittler. Und so weiter, und so weiter...
Auffällig ist: In letzter Zeit kommt es zu einer wundersamen Vermehrung sogenannter Vergleichsseiten. Hier werden, eingebettet in schönen Layouts und gespickt mit blumigen Texten die Angebote verschiedener Kreditanbieter miteinander verglichen. Zinssätze, bei denen man glatt ins Überlegen kommt, einen Kredit nur dazu aufzunehmen, um das Geld bei der nächsten Direktbank noch zinsattraktiver anzulegen (Werden wir irgendwann alle zur Bank?). Dazu die Darstellung der Vorzüge jedes einzelnen Anbieters: "TÜV geprüft", "schnelle Auszahlung", "sexy Sachbearbeiter"... Und immer ein Satz, der zwar jedes Mal unterschiedlich formuliert, am Ende jedoch immer das Gleiche meint: "Fragen Sie überall an, damit Sie wirklich das günstigste Angebot erhalten." und "Alle Anbieter sind kostenlos, unverbindlich anfragen kostet ja nix." Sicher, das klingt plausibel. Aber....
...was passiert hier wirklich? Sicher, Konditionen vergleichen ist sinnvoll, schliesslich kaufen Sie bei einem neuen Fernseher in der Regel auch nicht das erstbeste Gerät beim erstbesten Elektromarkt. Nur: Ein Kredit ist kein Fernseher und die Mechanismen bei der Aufnahme eines Kredites sind ganz andere: Beim Kauf eines Fernsehers wählen Sie Art und Grösse nach Ihrem Bedarf, vergleichen dann die technischen Daten verschiedener Hersteller und wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben suchen Sie den Anbieter, der Ihnen genau dieses Gerät zum besten Preis verkauft. Das Ganze ist völlig neutral, da niemand registriert und speichert, wie viele Geräte Sie in welchem Zeitraum verglichen haben.
Beim Kredit ist es anders: Jeder Anbieter, bei dem Sie "nur mal unverbindlich" anfragen, macht in der Regel eine Schufa-Abfrage zur Prüfung Ihrer Bonität. Das Ergebnis: Mit jeder Anfrage verschlechtert sich Ihr Schufa-Score mit der Konsequenz, dass der Ihnen angebotene Zinssatz immer schlechter wird. Oder Sie erhalten vom Anbieter gar kein Angebot mehr, da die Bank schliesslich davon ausgehen muss, dass Sie parallel mehrere Kredite aufnehmen und Ihre Bonität überstrapazieren.
Aber das ist noch lange nicht alles: Die Banken werden von Ihnen Unterlagen benötigen, die sie auch anfordern. X verschiedene Stellen fordern von Ihnen Unterlagen ab, bis Sie irgendwann völlig den Überblick verlieren, wer was von Ihnen erhalten hat. Das ist besonders kritisch, wenn es sich um Originaldokumente handelt. Ausserdem: Fast jeder Anbieter hat Fragen, so dass Ihr Telefon irgendwann nicht mehr stillt steht und Ihr eMail-Postfach unüberschaubar wird. Schlimmer noch: Im Falle einer Absage werden Sie häufig mit Angeboten weiterer Produkte überhäuft, da es oft gar nicht mehr möglich ist nachzuvollziehen wer Ihnen was geschickt hat.
Wer ist nun aber eigentlich der Gewinner beim "Fragen Sie überall an"-Spiel? Ganz einfach: Der Betreiber der Vergleichsseite. Dieser erhält in der Regel von den Banken eine Provision dafür, dass Sie eine Kreditanfrage bei der jeweiligen Bank starten. Und der Verlierer? Das sind - Sie haben des oben gelesen - in der Regel Sie...
Die Lösung: Gehen Sie zu einem seriösen Kreditvermittler. Ein Anbieter, der seriös und verantwortungsvoll mit Ihren Daten und vor allem Ihrem Schufa-Score umgeht. Der nur einmal Dokumente von Ihnen abfordert und diese dann an die verschiedenen Banken weiterleitet. Nur ein Ansprechpartner, der aus der Erfahrung oder der Kenntnis der Haushaltsrechnung und Kriterien der verschiedenen Banken seriös vergleicht und nur dort für Sie anfragt, wo auch Chance auf Auszahlung des (zinsgünstigsten) Darlehens besteht.
PS: Dass die auf den Vergleichsseiten genannten Zinssätze in der Regel bonitätsabhängige Ab-Zinssätze sind, die in der Praxis kein einziger Kunde bekommt, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Mit diesem Thema beschäftigt sich unser Beitrag Konsumkredite: Lockvogelangebote soweit das Auge reicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.07.2008 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 17.07.2008
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Schlagwörter: Kredit, anfragen, Kreditanfragen, Verbraucher, Kreditanbieter
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