Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mangelhafter Kundenservice: Banken beraten bei Kredit oft schlecht

Banken sind stets bemüht, ihre Aufgaben bei der Kundenberatung wahrzunehmen. Dieses in der Sprache eines Arbeitszeugnisses verheerende Urteil (Note: Mangelhaft) trifft offenbar auch auf die Bankberatung in Deutschland zu, wenn Verbraucher einen Kredit beantragen.

Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Servicequalität belegt, dass Banken bei der wichtigen Bedarfsanalyse oft ungenau vorgehen. Nach dem Test von 15 Banken sprach das DISQ als Gesamturteil nur ein "ausreichend" aus, was bei der defensiven Notenvergabe als klarer Mangel zu interpretieren ist.

Besser schnitten die Mitarbeiter in punkto Freundlichkeit und Motivation ab. Das allerdings ist letztlich nur ein schwacher Trost. Verbrauchern nützt es wenig, wenn sie 20 Minuten freundlich beraten werden und anschließend 5 Jahre für einen überteuerten Kredit zahlen.

Das Fachwissen der Bankberater scheint sich in vielen Fällen in Grenzen zu halten. Die Testkunden, die im Rahmen der Untersuchung zum Einsatz kamen, bemängelten das fachliche Know-How besonders bei Beratungen per E-Mail. Bei der Beratung am Telefon rügten die Tester ebenfalls eine nicht ausreichend individuelle Beratung. Sogar ein unglaubwürdiger Auftritt einiger Bankmitarbeiter wurde bemängelt.

Die Untersuchung bezog sich auf die 6 größten im gesamten Bundesgebiet tätigen Filialbanken sowie die drei größten Sparkassen in den Metropolen Hamburg, Berlin und München. 555 Testkunden nahmen die Beratung der Banken in Anspruch und trugen in den Gesprächen ihre Anliegen rund um Ratenkredit, Baufinanzierung, Zahlungsverkehr, Geldanlage und Altersvorsorge vor.

Die Untersuchung bestätigt abermals einen seit längerem zu beobachtenden Trend: Die Beratungsqualität deutscher Banken scheint unter den Effekten des Massengeschäfts, dem wachsenden Kostendruck und auch der Personalpolitik der Institute zu leiden. Da sich Investitionen in die Verbesserung der Servicequalität erst mit einiger Verzögerung auszahlen, scheint diese wichtige Disziplin in mancher Vorstandsetage nicht hinreichend Beachtung zu finden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 22.09.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 22.09.2010

Abrufe: 4179

Schlagwörter: Kredit, Banken, Unterscuhung, Kredit Beratung

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen