Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kontoumzug: Banken erleichtern Mitnahme des Dispokredits

Bankkunden können ihren gewohnten Dispokredit bei einem Wechsel des Girokontos immer häufiger mitnehmen. Einer Umfrage zufolge, auf die sich die FMH Finanzberatung bezieht, räumen 56 Prozent der Banken den gewünschten Dispokredit ohne Wartezeit ein.

Früher galt, dass erst zwei bis drei Monate nach der Kontoeröffnung auch über einen Kontokorrentkredit verfügt werden könnte. Dies hat sich der FMH zufolge geändert.

Voraussetzung für die problemlose Einräumung des Dispos ist aber eine passable Bonität. Die Höhe des Dispositionskredites wird in der Regel an die laufenden Nettoeinkünfte geknüpft. Die meisten Banken räumen das Dreifache eines Nettomonatseinkommens als Kreditlinie ein. Bankkunden, die über deutlich höhere Rahmen verfügen oder denen ein Dispokredit eingeräumt wurde, obwohl eigentlich gar kein pfändbares Einkommen erzielt wird, sollten bei der neuen Bank vor dem Kontowechsel genau nachfragen.

Studenten etwa sollten bei einem Wechsel des Kontos genau hinsehen. Banken fahren studentischen Kunden gegenüber bei der Einräumung von Kreditlinien sehr unterschiedliche Strategien. Einige verweigern den Dispo generell, andere stellen auch Studenten 2.000 Euro zur Verfügung. Wer als Student über eine großzügige Kreditlinie verfügt, kann diese deshalb nicht immer mitnehmen.

Für die meisten Verbraucher ist der Kontoumzug inklusive Dispokredit aber kein Problem mehr. Viele Bankkunden schieben den Wechsel des Kontos lange Zeit vor sich her, weil sie den Verlust ihrer gewohnten (und häufig in Anspruch genommenen) Kreditlinie fürchten. Der Kontowechsel aber kann viel Geld sparen, weil ein neues Konto im Idealfall nicht nur weniger Gebühren kostet, sondern auch einen günstigeren Dispozins bietet.

Auch wenn ein neuer Dispo in gewünschter Höhe eingerichtet wird, bleibt der Überziehungskredit ein teures Finanzierungsinstrument. Auch wenn zuletzt einige Banken die Zinsen gesenkt haben, fallen im Durchschnitt noch immer fast 12 Prozent p.a. an. Wer sparen will, sucht deshalb nicht nach einem anderen Dispokredit, sondern nach einer Alternative zu diesem.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.10.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.10.2010

Abrufe: 4914

Schlagwörter: Kontoumzug, Dispokredit, Dispo, Kredite, Kreditlinie

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen