Konsumkredit: Ratenkredit und Point of Sale laufen der Bankfiliale den Rang ab
Das Konsumverhalten der Verbraucher wird sich in den kommenden Jahren weiter grundlegend ändern. Der Wandel wird auch die Kreditvergabe betreffen. Insbesondere die Bedeutung des Internets und die von Kreditabschlüssen direkt im Handel werden zunehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens BBE media GmbH & Co KG.
Der Studie zufolge wird sich der Anteil der über das Internet verkauften Ratenkredite in den kommenden Jahren von derzeit 5 auf dann 10 Prozent verdoppeln. Das Wachstum geht zulasten der Bankfilialen, über die der Untersuchung nach im Jahr 2015 nur noch 53 Prozent der Ratenkredite abgeschlossen werden. Mehr als ein Drittel der Konsumfinanzierungen wird demnach direkt am Point-of-Sale verkauft werden. Insbesondere Autohäuser werden ihren Kunden noch mehr als bisher Finanzierungsmöglichkeiten anbieten.
Die Studie wurde im Juni erstellt. Neben den Daten zur aktuellen Kreditvergabe flossen auch die Ergebnisse einer Befragung unter mehr als 100 Entscheidungsträgern in Banken in die Auswertung mit ein.
Die Studie geht davon aus, dass das Volumen der offenen Ratenkredite in den kommenden 5 Jahren um 12 Prozent auf 160 Milliarden Euro zunehmen wird. Zugleich soll die Bedeutung anderer Finanzierungsformen, wie etwa dem Dispositionskredit, zurückgehen. Hier wird für 2015 mit einem Volumen in Höhe von gut 72 Mrd. Euro gerechnet.
Die Untersuchung sieht Verbraucher künftig in einer besseren Position, da die Konkurrenz auf dem Markt für Ratenkredite durch ausländische Anbieter zunehmen wird.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 10.11.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
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Veröffentlicht am: 10.11.2010
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Schlagwörter: Konsumkredit, Ratenkredite, Kreditvergabe, Internet
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