Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Mehr Wettbewerb: Versicherer drücken Hypothekenzinsen

Lebensversicherer engagieren sich zunehmend auf dem Markt für Hypothekendarlehen und machen Banken mächtig Konkurrenz. Die Assekuranzen können Gelder ihrer Kunden zu niedrigen Zinsen verleihen, weil der Garantiezins niedrig ist. Der Wettbewerbsdruck auf dem Baufinanzierungsmarkt steigt deshalb weiter - zugunsten von Kreditnehmern.

Banken refinanzieren Immobilienkredite durch die Emission von Pfandbriefen und Anleihen. Die Konditionen ihrer Kredite richten sich deshalb nach dem Zinsniveau am Bondmarkt. Lebensversicherer refinanzieren Darlehen mit den Kundengeldern aus ihrem Deckungsstock. Das ist möglich, solange der Kreditzins den Höchstrechnungszins (die eigentliche Bezeichnung für den Garantiezins) übersteigt. Liegt das Zinsniveau am Bondmarkt über dem Garantiezins, haben Versicherungen bei der Refinanzierung einen Kostenvorteil gegenüber Banken.

Der Garantiezins für Lebensversicherungen sinkt zum kommenden Jahreswechsel von 2,25 auf 1,75 Prozent. Der Druck auf die Banken wird nicht sofort, sondern mit einiger Verzögerung wachsen. Das liegt daran, dass Versicherer die Gelder ihrer Kunden größtenteils langfristig anlegen und nur neue Einzahlungen und Mittelrückflüsse für Immobilienkredite in Betracht kommen. Mittel- und langfristig müssen sich Banken aber auf mehr Konkurrenz einstellen.

Baugeld ist derzeit ohnehin günstig, auch wenn die historischen Tiefstände ein Stück weit entfernt sind. Der Baugeldindex der FMH Finanzberatung weist für Darlehen mit zehn Jahren Zinsbindung einen durchschnittlichen Zinssatz von 3,57 Prozent aus. Bei 15 Jahren liegt der Zinssatz demnach bei 4,08 Prozent. Bauherren und Eigentümer auf der Suche nach einer Anschlussfinanzierung profitieren auch von der Euro-Schuldenkrise, die die Kurse sicherer Anleihen nach oben treibt und damit die Zinsen drückt.

Banken verweisen in Kreditgesprächen gerne auf die vermeintlich historisch günstige Konstellation. Nicht nur aufgrund des wachsenden Einflusses der Versicherer auf dem Hypothekenmarkt ist es aber durchaus denkbar, dass die Zinsen noch lange Zeit niedrig bleiben oder sogar weiter fallen. Die konjunkturelle Situation trübt sich zunehmend ein, weil die weltweite Staatsschuldenkrise und Konsolidierungsprogramme belasten. In einem solchen Umfeld sind sinkende Zinsen nicht unwahrscheinlich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 16.08.2011 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 16.08.2011

Abrufe: 4117

Schlagwörter: Hypothekenzinsen, Lebensversicherer, Garantiezins, Bondmarkt, Pfandbriefen, Anleihen

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen