Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Kreditvergabe besonders in Südeuropa schwach

Der Kreditmarkt ist einer der wichtigsten Konjunkturindikatoren, auch wenn er ihm der öffentlichen Wahrnehmung weniger Aufmerksamkeit zuteil wird als Auftragseingängen und Umfragen zur Konsum- und Investitionslaune. Im November sank die Kreditvergabe in der Eurozone deutlich. Besonders stark nahm das Kreditvolumen ausgerechnet in Südeuropa ab.

Im November 2013 vergaben Banken in der Euro-Zone 3,9 Prozent weniger Kredite an Unternehmen als ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Rückgang um 13 Mrd. Euro. Alexander Krüger vom Bankhaus Lampe kommentierte bei der Bekanntgabe der Zahlen Anfang Januar: "Ein selbsttragender Aufschwung würde von der Kreditseite unterstützt - genau das findet aber nicht statt".

Weniger Firmenkredite vor allem in Südeuropa


Besonders schwach entwickelte sich die Kreditvergabe ausgerechnet im von der Krise so hart getroffenen Südeuropa. In Italien sank das Volumen der an Firmen ausgereichten Kredite um 5,90 Prozent, in Spanien gar um 13,50 Prozent. Auch unter Einbeziehung der Darlehen an private Haushalte sank die Kreditvergabe im November um 2,30 Prozent.

Die Gründe für die schleppende Kreditvergabe werden wie seit Jahren schon kontrovers diskutiert. Einige Experten sehen eine angebotseitige Kreditklemme und fordern von der EZB weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen bis hin zu einem Strafzins für Banken auf nicht verliehenes Geld. Andere Fachleute, darunter KfW-Chefökonom Jörg Zeuner sehen die Ursache auf der Nachfrageseite: "Das europäische Wachstum dürfte vorerst zu schwach bleiben, um die Kreditmärkte deutlich wiederzubeleben".

Wie entwickelt sich die Konjunktur?


Einzelne Beobachter wie Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding interpretieren die nachlassende Kreditvergabe gar positiv: "Die Daten sind ein Zeichen, dass die Firmen in der Euro-Zone insgesamt in einer hervorragenden finanziellen Lage sind und Investitionen nichts im Wege steht". So könnten die Unternehmen aufgrund ausreichender Mittelzuflüsse parallel ihr Kreditvolumen zurückfahren und Barreserven aufbauen.

Das niedrige Zinsniveau jedenfalls scheint allein nicht zu einer größeren Nachfrage nach Krediten zu führen. Dabei können sich Unternehmen und Haushalte so günstig verschulden wie nie zuvor. Kaum exakt bemessen lässt sich der Einfluss der strengeren Eigenkapitalvorschriften für Banken auf die Kreditvergabe.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.02.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

→ Bisher kein Kommentar.

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

my.creditolo LOGIN

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.


oder bequem mit Facebook anmelden!

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 12.02.2014

Abrufe: 2054

Schlagwörter: Kredit und Konjunktur, Kreditmarkt wichtiger Konjunkturindikator, Südeuropa schwach

Facebook:  

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany
Nach obenMein Geld anfragen