Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
Senden von Dokumenten jetzt ganz einfach und jederzeit per WhatsApp m?glich Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Bereitstellungszinsen

Bereitstellungszinsen – auch bei Raten- und Minikredit?

Bereitstellungszinsen werden von der Bank berechnet, wenn ein Darlehensnehmer trotz Kreditzusage ein Darlehen nicht in Anspruch genommen hat. Der häufigste Fall ist, dass ein Darlehen zur Immobilienfinanzierung, also ein Immobilien- oder ein Ratenkredit, aufgenommen wurde und sich der Bau der Immobilie verzögert oder aber die Raten erst zu einem späteren Zeitpunkt fällig werden. In diesem Falle stellt die Bank einen Kredit bereit, der nicht abgerufen werden kann. Für diese Zeitspanne ist es ihr nicht möglich, den Betrag anderweitig einzusetzen. Bereitstellungszinsen dienen also zur Entschädigung der Bank. Die Konditionen variieren hierbei je nach Kreditgeber, in der Gesamtbetrachtung sind die Zinsen zur Bereitstellung meist höher als der Effektivzins. Für mehr Überschaubarkeit der Kosten gesteht die Bank dem Kreditnehmer meist eine Frist zu, innerhalb derer keine Bereitstellungszinsen entstehen. Diese variiert je nach Kreditgeber. Grundsätzlich können Bereitstellungszinsen für jede Darlehensform vereinbart werden. Aufgrund der geringen Höhe des Darlehens sind sie für einen Minikredit eher unüblich.   

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Bereitstellungszinsen passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Wohnraum modernisieren - neuer Schwung unterm Dach

→ Teure Bereitstellungszinsen: Wie Bauherren viel Geld sparen können

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen