Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Gedeckter Personalkredit

Um einen ungedeckten Kredit zu ergattern, muss das Rating eines Unternehmens oder die Kreditwürdigkeit einer Person schon ganz ordentlich ausfallen. Ist das nicht der Fall, verlangen die Kreditgeber Sicherheiten oder „Deckung“. Damit sichern sie sich ab für den Fall, dass der Kreditnehmer bei der Rückführung müde wird.

Ein Kredit kann auf verschiedene Art und Weise gedeckt werden. Deshalb wird auch unterschieden zwischen dem gedeckten Realkredit und dem gedeckten Personalkredit.

Beim gedeckten Realkredit reicht der Bank der Kreditnehmer als Deckung nicht aus. Um die Nervosität ein wenig zu drücken, verlangt sie zusätzlich auch noch ein Pfand. Dazu eignen sich vor allem Dinge, die leicht zu veräußern sind, damit im Notfall der Stress nicht zu groß wird. Zu den gut verkäuflichen Dingen zählen Wertpapiere, bestimmte Waren, gut gelegene Grundstücke und nachfrageträchtige Immobilien.

Ist die Sache noch kribbeliger, dann wird ein gedeckter Personalkredit notwendig. Er könnte auch „durch Personen gedeckter Kredit“ genannt werden, denn hier dienen der Bank außer dem Kreditnehmer weitere Personen mit dem gesamten Vermögen als Sicherheit. Solche Liaisons werden als Solidarbürgschaft oder Garantie bezeichnet.

Um einen gedeckten Personalkredit ins Leben zu rufen, ist ein Bürgschaftsvertrag notwendig. Damit verpflichtet sich der Bürge gegenüber dem Kredit gebenden Institut, für die Schuld des Hauptschuldners aufzukommen. Die Bürgschaft ist in §§ 765 ff. BGB gesetzlich geregelt. Dies erinnert vielleicht auch an eine Garantie, doch da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Bei einer Solidarbürgschaft hat der Hauptgläubiger grundsätzlich die Wahl, zuerst den Bürgen, noch vor dem Hauptschuldner in Anspruch zu nehmen. Dieses Vergnügen ist ihm bei der Garantie vermehrt. Hier hat er sich zuerst an den Schuldner zu halten. Erst wenn das nicht fruchtig, darf der Bürge in Anspruch genommen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Gedeckter Personalkredit

Nach obenMein Geld anfragen