Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Nettokreditaufnahme

Der Begriff Nettokreditaufnahme ist uns am ehesten im Sinn, wenn wir an den unübersehbaren Schuldenberg der Bundesregierung denken. Diese versucht seit Jahrzehnten, ihren Haushalt mit einer Nettokreditaufnahme in Schwung zu halten, denn ohne wäre sie erheblich eingeschränkt.

Nettokreditaufnahme beschreibt daher auch die Verbindlichkeiten der öffentlichen Hand, also nicht nur des Bundes, sondern auch die der Länder und Gemeinden und der Sozialversicherungsträger.

Mit der Nettokreditaufnahme ist das Aufnehmen neuer Schulden zur Finanzierung von Defiziten des Haushalts gemeint. Diese Defizite kommen meist durch Misswirtschaft zustande und können nur unzureichend mit Steuererhöhungen abgedeckt werden. Die Aufnahme neuer Kredite wird dagegen als Bruttokreditaufnahme oder Bruttoneuverschuldung bezeichnet. Der gegenüber steht die Tilgung bestehender Schulden einer Periode. Die Differenz aus beidem wird als Nettokreditaufnahme (Nettoneuverschuldung) bezeichnet.

Der Schuldenstand einer Periode wächst um die Nettokreditaufnahme oder -neuverschuldung. In Deutschland, aber auch in anderen Industriestaaten, hat sich der Schuldenberg im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt erheblich hochgeschaukelt. Er stieg zwischen 1970 und 1999 von 18 % auf 60 % und hat sich damit mehr als verdreifacht. Aber immerhin hat der immer freundlich grinsende Herr Steinbrück ja für 2011 einen ausgeglichenen Haushalt vorprogrammiert, der ohne eine Nettokreditaufnahme auskommen soll. Wie er das schafft, spürt jeder einzelne von uns an der Steuerlast und damit am Portemonnaie.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Nettozins
→ Nennbetrag
→ Negoziationskredit
→ Negativerklärung
→ Negativdarlehen

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Nettokreditaufnahme

Nach obenMein Geld anfragen