Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Risikobegrenzungsgesetz

Das Risikobegrenzungsgesetz befasst sich als deutsches Bundesgesetz mit Kreditverträgen und der Besicherung von Krediten. Das Gesetz wurde im Jahr 2008 vom Bundestag verabschiedet, wobei nicht alle Teile der ursprünglich geplanten Fassung tatsächlich in Kraft getreten sind.

Das Gesetz verpflichtet Banken u.a. dazu. Verbrauchern bereits beim Abschluss eines Immobilienkredits auf eine mögliche Veräußerung des Darlehens an Dritte zu informieren. Wird eine Kreditforderung abgetreten, muss der Kreditnehmer laut Risikobegrenzungsgesetz unverzüglich über die Änderung informiert werden.

Das Gesetz regelt auch, wann ein Kreditnehmer sich bei einem Immobilienkredit in Verzug befindet. Das Risikobegrenzungsgesetz schreibt vor, dass eine Kündigung wegen Verzugs erst möglich ist, wenn der Kreditnehmer mit mindestens zwei Raten und zugleich mindestens 2,5 Prozent des Kreditbetrags im Rückstand ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Risikorelevanzgrenze
→ Risikofaktor

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kreditverkauf: Auch Sparkassen dürfen mitmachen

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Risikobegrenzungsgesetz

Nach obenMein Geld anfragen