Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Schufa

Wie funktioniert die Schufa und vor allem was ist die Schufa ?

Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Sie ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Kreditinstitute und der kreditgebenden Wirtschaft (Handel), die auf Basis der Gegenseitigkeit arbeitet. Der Schutz der Mitgliedsunternehmen und der Gesamtheit der Kunden vor unseriösen Kreditnehmern und somit vor Verlusten ist ihr Ziel.

Kreditinstitute bzw. die kreditgebende Wirtschaft führt z. B. bei der Eröffnung und Schließung von Girokonten, der Ausgabe von Kreditkarten, der Vergabe von Krediten und Übernahme von Bürgschaften eine Meldung an die SCHUFA durch. Bei einer Kreditvergabe werden so beispielsweise u. a. die Kredithöhe, der Zinssatz und die Laufzeit gemeldet. Auch Negativmerkmale wie Kündigungen wegen Ratenverzug, Mahnbescheide, Scheckrückgaben, Zahlungsverzuge oder Zwangsvollstreckungsmaßnahmen werden der SCHUFA gemeldet.

Ein Eintrag im Schufaverzeichnis kann einer Kreditvergabe entgegenstehen, muß aber nicht unbedingt daüfür sorgen, daß Sie keinen Kredit mehr bekommen. Sollte aufgrund eines Schufaeintrags eine Kreditvergabe nicht möglich sein gibt es immer noch die Möglichkeit der Kreditvergabe über sog. schufafreie Kredite oder Kredite aus dem Ausland bspw. schweizer Kredite.

Wer aus Sicht der SCHUFA ein zu großes Ausfallrisiko darstellt, hat nur eine Chance auf einen Kredit ohne Schufa.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen