Seniorenkredit - Hürden und Chancen
Träumen Sie auch davon, sich während der Rente langgehegte Träume zu erfüllen? Eine Weltreise oder eine Komplett-Erneuerung Ihrer Wohnung? Nicht immer haben Sie das benötigte Geld sofort zur Hand oder erhalten einen Kredit.
Gerade im Alter sind die Möglichkeiten einer Kredit-Zusage begrenzter, denn viele Banken stellen keine Kredite für Personen jenseits einer bestimmten Altersgrenze, einen sogenannten Seniorenkredit, bereit. Tatsächlich ist das Alter einer der häufigsten Ursachen für eine Kredit-Ablehnung. Wo diese Altersgrenze anzusetzen ist, ist je nach Kreditgeber verschieden – und nicht jede Bank nennt eine explizite Altersgrenze, unter anderem, da dies als Diskriminierung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz gewertet werden kann. Häufig kommt es jedoch zu der Ablehnung von Krediten, die von Personen über 60, manchmal auch schon über 50 Jahre, beantragt werden.
Der Grund für die Ablehnung eines Kredits ist das höhere Ausfallrisiko im Alter. Daher werden insbesondere langjährige Ratenkredite oft nicht mehr zugestanden. Sollte eine Kreditaufnahme trotz Ihres Alters notwendig sein, gibt es mehrere Möglichkeiten, dennoch einen Kredit zu erhalten. In jedem Fall ist es selbstverständlich sinnvoll, eine einwandfreie Bonität zu besitzen, denn dadurch erhöhen sich die Chancen auf einen Kredit.
Führen Sie Kreditvergleiche durch
Ein Kreditvergleich ist mittlerweile ohne Probleme am heimischen Computer möglich. So können Sie unterschiedliche, potenzielle Kreditgeber im Hinblick auf die Vergabekonditionen, wie etwa einer eventuellen Altersgrenze und weiterer Parameter, einander gegenüberstellen. Zusätzlich bieten viele seriöse Kreditplattformen einen Kreditvergleich oder eine Darlehensvermittlung speziell für Seniorendarlehen an.
Sicherheiten steigern Ihre Chance auf eine Kredit-Zusage
Wenn Sie im Alter einen Kredit erhalten möchten, können zusätzliche Sicherheiten hilfreich sein. Mit einem Bürgen oder einem Mitantragssteller erhöht sich die Sicherheit des Kreditgebers und somit auch Ihre Chance auf den Erhalt eines Seniorenkredits. Auch eine Restschuldversicherung oder ein Pfandrecht kann die Kreditvergabe zu Ihren Gunsten beeinflussen.
Sprechen Sie uns bitte an. Jederzeit, kostenfrei und unverbindlich. Sie haben folgende Kontaktmöglichkeiten:
Seniorendarlehen: Kreditvergabe durch Privatpersonen
Nicht immer ist heutzutage der Kreditgeber eine Bank. Im Internet finden sie viele seriöse Kreditplattformen, die einen sogenannten P2P-Kredit, einen Kredit zwischen Privatpersonen, vermitteln. Auch hier kann sich ein Kreditvergleich lohnen.
Seniorenkredit beantragen: so geht’s
Die Beantragung eines Seniorenkredits erfolgt auf Basis Ihrer persönlichen Angaben. Hierbei wird Ihr Name, die vollständige Anschrift, die genaue Höhe des Pensions- oder Rentenbezugs, die Kreditvorbelastungen sowie laufenden Kosten, eventuelle Mehreinnahmen, etwa durch eine Beschäftigung oder durch eine Wohnungsvermietung erfragt. Auch zusätzliche Informationen zu einem eigenen Auto oder zu Immobilien werden hierbei beachtet. Für die Beantragung eines Seniorendarlehens sollten Sie alle Unterlagen bereithalten und ehrliche Angaben zu Ihrer finanziellen Situation machen.
Fazit: Erhalt eines Seniorenkredits – schwierig, aber nicht unmöglich
Liegt Ihr Alter über einer bestimmten Höhe, schwinden Ihre Aussichten auf einen Kredit. Doch hiervon sollten Sie sich nicht entmutigen lassen, denn einige seriöse Kreditvergleichs-Plattformen haben es sich zur Aufgabe gemacht, speziell für Senioren geeignete Kredite (Seniorenkredite) miteinander zu vergleichen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 17.01.2020 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 17.01.2020
Abrufe: 3719
Schlagwörter: Seniorenkredit
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell