Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
Support per Whatsappcreditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Debitor

Als Debitor werden im Bank- und Finanzwesen Parteien bezeichnet, gegenüber denen eine Forderung aus Lieferungen und Leistungen (§ 266 Abs. 2 B II Nr. 1 HGB ) besteht. Der Begriff wird aus dem Lateinischen „debere“, also „schulden“, abgeleitet. Der Gegenbegriff ist der Kreditor. Debitoren können natürliche und juristische Personen sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts sein. Im Wirtschaftsleben sind fast alle Verbraucher auch Debitoren – etwa auch Kunden von Mobilfunkunternehmen.

Was ist ein Kreditor? >>

Debitoren bei der Kreditvergabe

Da sich Kreditnehmer Geld leihen, sind auch sie Debitoren. Im Kreditvertrag sind üblicherweise alle wichtigen Vereinbarungen über die Rückzahlung des Kredits niedergelegt. Zahlt der Schuldner nicht planmäßig, ist er in Verzug. Mögliche Folgen sind unter anderem anfallende Strafen oder Gebühren sowie ein zumindest teilweiser Verlust der Kreditwürdigkeit. Zahlt der Debitor nicht, kann der Gläubiger die Schuld einziehen oder aber auf eventuelle Sicherheiten des Schuldners zurückgreifen. Auch eine Gerichtsverhandlung steht dem Kreditor grundsätzlich als eine mögliche Option offen. Ist der Debitor Verbraucher, kann das Verbraucherschutzgesetz einschlägig sein.

Was bedeutet der Begriff Gläubiger? >>

Debitoren und Debitorenbuchhaltung

Die Debitorenbuchhaltung beschäftigt sich mit den Forderungen von Unternehmen gegenüber Debitoren. So kann das jeweilige Unternehmen jederzeit einen Überblick über gegebenenfalls noch ausstehende Rechnungen erhalten. Dies dient unter anderem dazu, Kunden mit überfälligen Forderungen zu identifizieren, sodass unter Umständen weitere Schritte eingeleitet werden können.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Zu Debitor passende Beiträge aus creditolo Aktuell:

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Factoring
→ Forderungszessionskredit
→ Grundpfandkredit
→ Hypothekenkredit
→ Kreditauskunft


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon   >  Debitor

Nach obenMein Geld anfragen