Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Zahlungsverzug

Wenn ein Schuldner weder termingerecht noch nach einer eventuellen Mahnung einer Zahlung nicht nachkommt, spricht man von Zahlungsverzug.

Bei Geldforderungen muss grundsätzlich keine Mahnung erfolgen, um den Schuldner in Zahlungsverzug zu bringen. Sofern die Leistung erbracht wurde, tritt Verzug spätestens 30 Tage nach Eingang der Rechnung ein (§ 286 Abs. 3 BGB). Darüber hinaus wurde der Verzugszinssatz angehoben. Des Weiteren kann ein Gläubiger den Ersatz eines entstandenen Verzugsschadens verlangen. Ist der Schuldner kein Verbraucher, kann zudem eine Verzugspauschale von 40 € erhoben werden.

Sofern sich durch die im Vertrag einbezogenen AGB eine kürzere Frist ergibt, ist diese gültig. Während des Kreditvergleichs ist es somit ratsam, auch die Konditionen im Falle eines Zahlungsverzugs zu beachten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Weitere themennahe Kreditbegriffe:

→ Abnahmeverpflichtung
→ Abnehmerkredit
→ Abruffrist
→ Abrufkredit
→ Abstraktes Schuldversprechen


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  creditolo Kreditlexikon

Nach obenMein Geld anfragen