Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Finanzielles Risiko

Ein finanzielles Risiko besteht immer dann, wenn es nicht möglich ist, alle in ein Geschäft einfließenden Kriterien zu überblicken oder zu durchschauen.

Ein gutes Beispiel für ein mögliches finanzielles Risiko ist die Börse, denn dort können Geldanlagen unter drei Gesichtspunkten getätigt werden. Das sind

1. Die Verfügbarkeit – die Einlagen können entweder jederzeit abgerufen werden, wenn sie benötigt werden, oder sie sind festgelegt oder können nur mit Verlust verkauft werden

2. Der Ertrag – Eine Geldanlage kann eine magere bis mittelmäßige Rendite erzielen, bei sehr kleinem bis überschaubarem Risiko, oder langfristig gesehen auch sehr viel Rendite, bei erhöhtem Risiko

3. Sicherheit – Dieser Gesichtspunkt beschreibt das finanzielle Risiko und steht dem Ertrag gegenüber.

Wer an der Börse reich werden möchte, muss drei Dinge mitbringen, nämlich Wissen, Zeit und Nerven. So betrachtet ist es für Otto Normalverbraucher fast unmöglich, gekonnt zu satten Gewinnen zu kommen, und daher sollte er sein Geld lieber von einem guten Berater verwalten lassen. Das kostet etwas mehr als die Selbstvorsorge, bringt aber am Ende auch wesentlich höhere Ergebnisse.

Der Berater tut den ganzen Tag nichts anderes, als Wissen, Zeit und Nerven in seine Tätigkeit zu investieren, und zwar seine eigenen. Der best mögliche Ertrag der Geldanlage, gepaart mit geringem finanziellem Risiko, ist damit gegeben. Wer sich jedoch lieber selbst vertritt, nach Gutdünken Aktien kauft, dabei zum falschen Zeitpunkt ein- und wieder aussteigt, der geht ein sehr hohes finanzielles Risiko ein. Wer will schon von sich behaupten, dass er die Zeit aufbringt und die Unternehmensphilosophie des Betriebs studiert, die Jahresberichte liest und sich am Leben der Firma beteiligt, um genau sagen zu können: Jetzt kaufe oder verkaufe ich? Das ist ein Vollzeitjob.

Gehen Sie kein finanzielles Risiko ein. Sie arbeiten sicherlich zu hart, um das mühsam Zusammengesparte an der Börse zu verbrennen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Firmenkredit
→ Finanzwirtschaft
→ Finanzprognose
→ Finanzkauf
→ Finanzierungsmitwirkung

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Finanzielles Risiko

Nach obenMein Geld anfragen