Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
Der freundlich schnelle Kredit.
Für Menschen wie Du und ich. Mit Wünschen von A bis Z.
Mein Geld jetzt anfragen
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

Finanzierungsmitwirkung

Im Fachbereich Immobilien treffen wir sehr häufig auf Begriffe, die der Erläuterung bedürfen. Zumindest der Otto-Normal-Hauskäufer, der i. d. R. nur einmal im Leben eine Immobilie erwirbt, weiß wenig mit Dingen wie der Finanzierungsmitwirkung anzufangen.

Wer eine Immobilie erwirbt oder verkauft, begibt sich auf ein Terrain außergewöhnlicher Rechtgeschäfte, denn mit dem Kauf eines Autos ist so etwas nicht zu vergleichen. Der Hauptgrund liegt darin, dass das Auto beweglich ist und so dem neuen Besitzer bei Zahlungsrückstand wieder abgenommen werden kann. Ein weiterer Grund ist, dass ein Auto billiger ist als ein Haus – Ausnahmen gibt es natürlich.

Wie auch immer, es ist die Regel, dass ein Käufer den Kaufpreis für sein neues Haus ganz oder teilweise bei der Bank finanziert, und damit beginnt das Dilemma, und eine Finanzierungsmitwirkung wird notwendig. Banken sind auf Sicherheiten bedacht, auch wenn es manchmal gar nicht so ausschaut. Wenn sie die Immobilie von Otto-Normal-Hauskäufer finanzieren sollen, wollen sie jedenfalls eine Grundschuld oder Hypothek eingetragen sehen. Dies kann nur der Eigentümer bestellen, und das ist nicht der Käufer, denn der bekommt ja das Haus erst nach Zahlung des Kaufpreises. Im Prinzip beißt sich nun die Katze in den Schwanz, denn das Geld für das neue Haus hat er ja nicht. Dazu ist wiederum der Eintrag einer Grundschuld notwendig.

Damit sich die Katze hier nicht tot rennt, wurde die Klausel der Finanzierungsmitwirkung eingeführt. Damit erklärt sich der Verkäufer als Nocheigentümer bereit, auf seinem Nochgrundstück den Eintrag der finanzierenden Bank zu dulden. Damit der Käufer mit dem Geld nun kein Schindluder treibt, ist die Finanzierungsmitwirkung mit der Voraussetzung verbunden, dass mit dem eingetragenen Grundpfandrecht der Kaufpreis gezahlt wird, und nicht ein Jahr Auszeit auf den Malediven.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt einen bestimmten Sachstand wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Themennahe Kreditbegriffe

→ Firmenkredit
→ Finanzwirtschaft
→ Finanzprognose
→ Finanzkauf
→ Finanzielles Risiko

Passende Beiträge aus creditolo Aktuell

→ Kein passender Beitrag in creditolo Aktuell.

Nach weiteren Kreditbegriffen suchen



creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Finanzierungsmitwirkung

Nach obenMein Geld anfragen